Thema:
Re:Buchensterben setzt auch so langsam ein flat
Autor: Droog
Datum:01.08.19 22:31
Antwort auf:Re:Buchensterben setzt auch so langsam ein von suicuique

>>Die sind zwar resitenter als Fichten, aber zu trockenen Sommer auf Dauer sind auch zu krass.
>
>Hat das bei der Buche aber nicht primär andere Gründe? (eingeschleppte Schädlinge bild ich mir ein)
>
>gruß



Sie begünstigen das sterben sicherlich, klar.
Ich halte es zumindest für plausibel, da der mangelnde Niederschlag eine tragende Rolle spielt.

Aus Wiki:

"Die Buchen-Arten bevorzugen ein wintermildes und sommerkühles, feuchtes ozeanisches Klima. Gebiete mit strengen Winter- und Spätfrösten und starker Trockenheit werden gemieden. "


Es gibt auch einen ganz interessanten und sehr sehr sehr ausführlichen Kommentar von einem.... ich sage mal ziemlichen Waldfreak dazu:

[https://www.youtube.com/watch?time_continue=61&v=O1jfR0OaT6s]



Ich habe es mir wirklich heute komplett reingezogen.


< antworten >