Thema:
Re:Lohnt ein Streit mit der DB flat
Autor: 677220
Datum:01.08.19 22:31
Antwort auf:Re:Lohnt ein Streit mit der DB von X1 Two

>>>>>Ja. Du hattest kein Ticket für die genutzte Verbindung.
>>>>
>>>>Am Automat muss man immer eine Verbindung auswählen. Ist das wirklich so, wenn ich dann auf eine andere zum selben Preis drücke, dass es nicht gilt. Auf dem Papierticket steht immer nur der Gültigkeitstag, nicht die genaue Verbindung mit Uhrzeit, trotz der Verbindungsauswahl am Automat. Hab grad nochmal nachgeschaut: Auf dem Handyticket steht auch: Gültigkeit 2.7.2019
>>>
>>>Hä? Aber Du hast doch gesagt, dass das Ticket für die nächste Fahrt gültig war, >nicht für diese. Das wäre doch bei bloßer Angabe des Tages gar nicht feststellbar!?
>>
>>Sowohl beim Automat, als auch beim Handy-Ticket muss man beim Kaufprozess eine Verbindung anklicken. Auf den jeweiligen Tickets steht dann aber nur der Gültigkeitstag, man kann es also für alle Verbindungen gleicher Art nutzen.
>
>Du kannst aber Onlinetickets nur bis zehn Minuten vor planmäßiger Abfahrt des >Zuges lösen.


Handyticket ist nicht Online-Ticket. Laut DB-Werbung kann man dieses bis kurz vor Abfahrt lösen.

"Wenn die Buchung eines Tickets kurz vor Abfahrt nicht mehr möglich ist, kann es sein, dass weniger als 3 Minuten bis zur Abfahrt des Zuges vorlagen. Bitte haben Sie Verständnis, dass das System mindestens 3 Minuten zur Abwicklung einer Buchung benötigt."

[https://www.bahn.de/q?clienttype=pk&s=faq&q=Handy-Ticket&l=de]

Da das von mir gebuchte Ticket laut Aufdruck an dem bestimmten Tag gültig war und definitiv kurz vor (verspäteter) Abfahrt gebucht wurde, sehe ich mich hier im Besitz eines gültigen Tickets.


< antworten >