Thema:
Re:Lohnt ein Streit mit der DB flat
Autor: 677220
Datum:01.08.19 22:24
Antwort auf:Re:Lohnt ein Streit mit der DB von X1 Two

>>Abgesehen davon: Ist es überhaupt rechtlich ok, dass die Fahrpreisnacherhebung noch vor (verspäteter) Abfahrt des Zuges erstellt wird?
>
>Du hättest zu dem Zeitpunkt auch den Zug verlassen können.


Das beantwortet aber meine Frage nicht!!

>>Im Übrigen ist auch das Schreiben der DB widersprüchlich: Einerseits sagen sie, dass das Ticket vor Betreten des Zuges gelöst werden muss. Andererseits begründen sie das Festhalten an der Nacherhebung damit, dass die Fahrpreisnacherhebung vor dem Lösen des Online-Tickets abgeschlossen war.
>
>Da dein Handyticket für einen späteren Zug war ist aber auch das egal.


Eben nicht, sieht Thread: es gilt an einem Tag nicht zu einer Uhrzeit!

>>>Da du auch keine Anstalten gemacht hast, den Zug zu verlassen, um z.B. draußen am >Automaten ein Ticket zu ziehen, war die Situation für sie klar. Vor ein paar >Jahren konnte man noch Nahverkehrstickets im Zug beim Zugbegleiter kaufen, >mittlerweile nicht mehr (bzw. nur noch auf Kulanz).
>>
>>Was ist denn ein Nahverkehrszug genau? Sonst nehme ich immer eine Verbindung mit einem Zug der genauso aussieht und eine Strecke zwischen zwei Bundesländern fährt. Der "Nahverkehrszug" fährt sogar durch 3 Bundesländer und eine etwa gleichlange Strecke.
>
>Ist dein normaler Zug denn überhaupt von der DB? Ticketautomaten im Zug kenne ich >nur von manchen Bahnkonkurrenten (weil die keine Automaten in die Bahnhöfe >setzen). Ansonsten ist alles Regionalverkehr, was nicht ICE, IC oder EC ist.


Es ist der hier:
[https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/404850/335483/249124/10388/80?ld=3952&protocol=https:&seqnr=2&ident=9w.0877852.1564691024&date=02.08.19&station_evaId=8010077&station_type=dep&currentReferrer=tp&rt=1&rtMode=DB-HYBRID&&time=07:49&currentJourneyClass=2&]

In diesem Zug kann man am Automat ein Ticket lösen.


< antworten >