Thema:
Re:<3 <3 <3 flat
Autor: token
Datum:01.08.19 11:39
Antwort auf:<3 <3 <3 von thestraightedge

Ich wäre durchaus bereit Klimaschutz mit Geldspenden zu unterstützen.
On top zur eigenen Reduktion und nicht als Kompensation von Sünden die ich mir dann gönne.
Es ist genau dieser Aspekt, und der dann auch so beworben wird, der meinem Gerechtigkeitsgefühl widerstrebt. Wenn ich auf Atmosfair gehe und dann sowas sehe dass man Flugdaten eingeben kann und das dann wegspendet, das passt mir einfach nicht. Ich fliege nicht mehr, ich will nicht fliegen und mir mein schlechtes Gewissen wegkaufen.
Auch solche Beschreibungen zu Projekten, in Ländern klimafreundliche Technologien fördern wo es dafür keine Basis gibt.
Ja, in der Gesamtbilanz wirkt sich das aus, aber das sind die fucking Länder die eh keine Probleme verursachen, WIR gehören zu den Ländern die Probleme verursachen, und jetzt soll man den eh pro niedrigen Pro-Kopf-Verbrauch irgendwo anders senken?

Wie gesagt, das krieg ich null übereinander mit meinem eigenen Kodex.
Was ich aber gerne machen würde ist mit Geldspenden zu fördern, nur würde ich dann gerne schauen ob ich da gezielt Projekte finde wo ich nicht das kalte Kotzen kriege, ich will mit meinem Geld EXPLIZIT nicht fördern dass Buschmännern ein Solarkocher gekauft wird, während ich in den Park grillen gehe, um es plakativ auszudrücken.

Da du dich mit der Materie beschäftigt hast, was gibt es da was man Leuten wie mir empfehlen könnte. Auf Atmosfair finde ich nämlich nichts, Testsieger hin, nachgewiesene Wirkung her.

Und sorry, ich will hier keine Antistimmung machen, ich sag nichts gegen Leute die das nutzen, ich finde es gut, ich kann mich nur nicht damit identifizieren. Und ich glaube anderen geht es vielleicht ähnlich wie mir, dass ihr Gerechtigkeitssinn da "NEIN" schreit. Und vielleicht gibt es da Angebote die ich nicht kenne und nutzen würde. Am liebsten wären mir Kompensationsprojekte in Deutschland.
Oder du kriegst ein gutes Plädoyer für diesen Angang hin das überzeugt, ist ja auch möglich ;)


< antworten >