Thema:
Re:Neulich beim Zahnarzt flat
Autor: Sachiel
Datum:01.08.19 11:10
Antwort auf:Neulich beim Zahnarzt von heffer

>Online einen Termin für Zahnreinigung bei Zahnarzt nahe der Arbeit gemacht, nicht für Vorsorge, die hatte ich Anfang des Jahres bei meinem Stamm-Zahnarzt (der einzige, dem ich vertraue, wenn es um die wirklich wichtigen Dinge geht).
>
>Zahnarzthelferin, ca. 60 Jahre, fragt mich vor Zahnreinigung:
>"Wollen Sie auch die Vorsorge?"
>- "Nein, hatte ich schon."
>"Zahlt die Krankenkasse aber zwei mal jährlich." (bin bei der gesetzlichen GKV)
>- "Ok, aber nein danke."
>
>Etwa 30 Min. später, mitten während der Zahnreinigung dann:
>"Die Zahnärztin sieht das eigentlich nicht gerne, wenn man zur Zahnreinigung ohne Vorsorgeuntersuchung kommt."
>- "Wieso? Kommt für die Vorsorge mehr Umsatz rein?"
>"Die Vorsorge gibt nicht viel Umsatz." (lange Ausführungen zur schlechten wirtschaftlichen Lage der Zahnärzte)
>
>Weitere 30 Min. später, Zahnreinigung fast zu Ende
>"Wollen Sie jetzt noch eine Vorsorgeuntersuchung"
>- "Nein, aber ich will mich nicht quer stellen. Entscheiden Sie."
>
>Helferin holt die Zahnärztin
>"Xy hat mir schon gesagt, sie hätten schon eine Vorsorge gehabt. Aber es gibt Probleme mit der Abrechnung mit der Krankenkasse, wenn wir die Zahnreinigung ohne Vorsorgeuntersuchung machen."
>
>Hab ich mal kommentarlos hingenommen, die Untersuchung war dann schnell vorbei.
>
>Kann mir mal jemand erklären, was da passiert ist bzw. worum es der Zahnärztin und ihrer Helferin wirklich ging? Warum wird mir die Vorsorgeuntersuchung geradezu aufgezwungen, wenn ich sie weder will noch brauche?


Ätzend und ein Grund, warum ich Zahnarztbesuche immer aufschiebe: Weil ich immer das Gefühl hab, die wollen einem was aufschwatzen. Ist natürlich blöd, wenn das so ist, wie Sui schreibt, aber ich hab trotzdem keinen Bock auf so was.


< antworten >