Thema:
Zwei Jobangebote - Tipps? (Wohnungssuche Münster?) flat
Autor: BigFred
Datum:31.07.19 20:57
Antwort auf:Der Job Thread: Frust oder Freude? von Steppenwolf

Hallo Allerseits,

ich habe ein echtes Luxusproblem zu lösen (sorry, etwas länger). Finde die Situation trotzdem wenig angenehm:

Weil ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber in Aachen nicht entfristet werden kann und mein Vertrag am Jahresende ausläuft, habe ich mich frühzeitig nach Alternativen umgesehen. Bin momentan als Biologisch-technischer Assistent angestellt.

Innerhalb einer Woche hatte ich nun mehrere Gespräche - darunter am letzten Donnerstag ein imo ziemlich gutes in Köln wo ich auch gleich Hoffnung hatte. Und gestern noch eines in Münster, das bereits vor einem Monat angesetzt wurde. Gespräch war außergewöhnlich gut, zumal ich mit meiner direkten Ansprechpartnerin im Team eine Stunde außerhalb des Vorstellungsgesprächs ungezwungen sprechen konnte. Es schien wirklich großes Interesse an meiner Person zu bestehen.

Nun kam heute gleich von beiden Seiten eine Zusage. Nun ist die Frage, wie man am besten vorgeht, um ggf. entscheidende Infos für ein Für und Wieder einzuholen. Ich möchte fairerweise auch so schnell wie möglich eine Rückmeldung geben.

In beiden Fällen muss noch der Betriebsrat zustimmen, das sollte aber hoffentlich nur eine Formalität sein. Soll nur heißen, dass noch kein definitives Angebot vorliegt. Zusagen schriftlich per Mail aber immerhin schon.

Beide Stellen haben ähnliche Qualitäten. Beides öffentlicher Dienst mit identischem Verdienst, beides leider wieder mal (vorerst) befristet. Vom Eindruck her würde ich Stelle A (Köln) als sehr gut bezeichnen, Stelle B (Münster) als außergewöhnlich. Die Themen und die Forschung würden mir bei Stelle B gefühlt auch noch etwas besser zusagen.

Ich habe bei aller Euphorie für die Sache festgestellt, dass die Logistik ein kniffliges Kriterium ist. Ich habe kein Auto und bin auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Problematisch sind vor allem auch die krassen Mieten in den genannten Städten. Stelle A in Köln bietet ein Jobticket und mittels Zusatzticket für den Raum Aachen könnte ich hier für knapp 150 € im Monat pendeln - wohne auch in der Nähe eines Bahnhofs. Könnte also erstmal wohnen bleiben wo ich bin und beruhigt abwarten, ob vielleicht mal was Günstiges reinkommt.

Für Münster müsste hingegen ein rascher Umzug her. Beide Städte sind sauteuer, mindestens die 2-2,5fache Miete wie bisher.

Wie würdest Ihr vorgehen - gibt es jemanden mit Erfahrung in einer solchen Lage?

Kann man in so einer Situation ggf. offen mit der Situation umgehen und solche Probleme offen ansprechen? In besagtem Gespräch mit meiner potentiellen Vorgesetzten hatte sie gleich nach anderen noch offenen Angeboten gefragt und da hatte ich das andere auch erwähnt. Oder ist es generell ein No-Go ein anderes vorliegendes Angebot zu erwähnen? Es ist definitiv nicht so, dass eines der Angebote unattraktiv ist. Sie sind in der Tat so nahe beieinander, dass ich mich kaum entscheiden kann. Es ist nur das "noch bessere" Gefühl für Münster, das mich zweifeln lässt.

Gibt es Leute, die in Münster in jüngerer Vergangenheit auf Wohnungssuche waren?

Würdet Ihr trotz aller rationalen und finanziellen Gründe auf Euren Bauch hören und trotzdem das Abenteuer Münster wagen? Gibt ja auch keine Garantie, dass alles wirklich in der Praxis besser ist. Muss übrigens sagen, dass ich gerne in Aachen wohne.

Sollte man unabhängig von der Entscheidung ohne echten Vertrag überhaupt schon etwas Konkretes unternehmen? Um Vertragsauflösung bitten, Umzug planen usw.?

Bis zum Wochenende soll eine Rückmeldung her. Die Gesamtsituation ist gerade doppelt blöd, weil am Freitag eine Beerdigung ansteht, die uns allen sehr nahegeht.

Vielleicht hat jemand ein paar gute Vorschläge und Erfahrungen für einen solchen Fall der "freien Auswahl"?


< antworten >