Thema:
Re:Traurig, scheinheilig und erschreckend flat
Autor: token
Datum:30.07.19 10:44
Antwort auf:Traurig, scheinheilig und erschreckend von PartyPaul

>>Freiheit und Menschenrechte sind kein Naturgesetz, sie sind das Gegenteil davon, sie müssen jeden Tag auf's Neue verteidigt werden.
>Und werden mit einer solchen Sperrung wie dieser mit Füßen getreten.
>

Du hast das Zitat aus seinem Kontext gerissen. Es bezog sich auf die deutsche Gesellschaft. Das ist was komplett anderes als eine virtuelle Kneipe. Ich hab es auch schon selbst zwei mal im Leben geschafft von einem Türsteher aus einem Lokal herauskomplimentiert zu werden, einmal vollkommen zu Recht, einmal zu Unrecht. Aber in beiden Fällen wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen die Demokratie in Gefahr zu sehen. Privat geführte Gesellschaftsräume sind was komplett anderes als der öffentliche Raum.
Und auch im öffentlichen Raum gibt es Regeln, du kannst ja mal spontan eine Demonstration organisieren und dann kucken was passiert wenn du diese nicht anmeldest und sie nicht genehmigt ist.

Es gehört bei jeder Sperrung dazu dass irgendwer mit "Meinungsfreiheit! Redefreiheit! Demokratie!" ankommt.
Aber diese Kirche gehört imo ganz klar ins Dorf.

>>Es gibt hier im Forum keine Redeverbote,...
>Anscheinend doch, 4thHorsemen hat niemanden schwerst beleidigt (im Gegensatz z.B. zu Felix Deutschland in den letzten Wochen, bei dem es mich wirklich wundert warum dieser noch posten darf) oder illegales Zeug gepostet.


Auch das Zitat ist verkürzt.
Es führt weiter aus dass diese Schose eben nicht so einseitig ist, wie sie gemacht wird. Auch mich überrascht es nicht dass User wie Felix oder Lord mit ihrer harten Kante polarisieren. Aber das wird keinesfalls hofiert. Entsprechend dieses Angangs müssen gerade diese beiden User so einiges aushalten. Felix hatte gute Gründe das Forum freiwillig zu pausieren, weil er ständig unter der Gürtellinie angegangen wurde, vollkommen losgelöst vom Thema kamen immer wieder Tritte der Marke was für ein erbärmliches Opfer doch wäre. Oder beim Lord, dem es mal privat nicht gut ging, er sich hier paar Dinge von der Seele schrieb, und dann auch da User kamen und losgelöst vom Thema niederträchtige Breitseiten die auf diese Probleme referenzierten, lancierten.
Und wenn das so eine linke Wohlfühloase mit Meinungseinfalt wäre wo alles brutal abgestraft wird, frage ich mich warum ehemals starke Schreiber der Forumslinken wie Atlan oder Sid dem Laden hier entweder vollständig, oder weitestgehend vollständig den Rücken gekehrt haben.
Hint: Es hat sicher nicht damit zu tun gehabt dass ihre Ansichten hofiert wurden.
Auch passt nicht ins Bild dass User die eher rechts von der Mitte angesiedelt hier durchaus angesehen sind und teils schwierige Diskussion mit sportlichen Ansichten führen können, ohne dass irgendwas eskaliert.
Etwa Maxi, der immer wieder schwarzhumorige Klischeebreitseiten gegen die Bolschewisten lanciert oder Tele, der oftmals rechts von Mitte argumentiert. Das scheint also durchaus zu gehen. Und woran mag das liegen? Vielleicht ja durchaus an Diskursbereitschaft und Stil.

Diese Schwarz-Weiß-Malerei ist nirgendwo ein guter Ratgeber, auch in Moderationsfragen reicht oftmals ein genauerer und unvoreingenommer Blick um festzustellen dass viele der Vorwürfe so nicht haltbar sind, weil sie im direkten Widerspruch zu dem stehen was hier jeden Tag passiert.

>Es gibt imo keinen Grund für eine Sperrung. Und wenn dieser Art Diskussionsstil sperrungswürdig sein soll, dann müssen hier einige andere konsequenterweise aber auch gesperrt werden bzw. im Kern ist das auch eine Form von Diskriminierung, die in meinen Augen hier nicht hingehört.
>

Trollerei war auch in der Vergangenheit losgelöst von politischen Themen Sperrungsgrund. Etwa bei einem der größten Trollingkünstler den wir hier je gesehen haben, Tomda, der regelmäßig jeden Ast in dem er partizipierte eskalieren ließ. Von dieser "Klasse" ist der Pferdemann weit entfernt. Dennoch findet da nie ein echter Austausch statt, stattdessen regelmäßig Eskalationen bei denen sein "So einfach ist das"-Standpunkt von vorneherein zementiert ist.

Dazu ob diese Sperrung jetzt nötig war hab ich in der Tat keine klare Meinung, aber überrascht bin ich auch nicht. Ich sah auch das Aufheben des Politikverbots kritisch, eben weil es hier immer wieder derart giftig zu ging und wir aufgrund von Politikdiskussionen schon User im zweistelligen Bereich eingebüßt haben, wodurch auch das gesamte Board aufgrund fehlenden Nachwuchses immensen Schaden nimmt. Und wenn man gerade beim klassischen Reibungsthema Nummer 1, nämlich der Flüchtlingsdiskussion, einen Post im Dinge-Thread hernimmt und obwohl der anders gemeint war, in so einem stumpfen Format eine Flüchtlingsdiskussion konstruiert, und hierbei auch noch so stumpfe Speerspitzen lanciert dass man versucht mit einem anderen User eine Wette darauf abzuschließen dass der Täter stadtbekannter Krimineller war, oder Sicherungsverwahrung für jedweden Straftäter fordert, Oida, das ist vieles, aber sicher nicht usual business einer auf Vernunft fußenden Rechts-Links-Diskussion, sondern glasklare Eskalationsbomben.

Wenn da ein Moderationstrio zum Schluss kommt, das wird nichts mehr, das führt zu nichts, das wird sich nicht mehr ändern, und das was dadurch getriggert wird ist nicht das Klima das wir in diesem Board wollen, dann kann man das vollkommen berechtigt so begreifen. Denn dieser Einzelfall steht ja nicht isoliert für sich da, sondern hat auch eine gleichgelagerte Historie, die ja auch schon einmal sanktioniert wurde.
Wer gelb vorbelastet die Grätsche auspackt muss sich nicht wundern, die Entscheidung das so zu tun trifft er ja selbst.

Am Ende des Tages gilt auch hier, nicht das sehen was man sehen will sondern mal unvoreingenommen von der eigenen Wahrnehmung lösen und schauen ob das Gesamtbild die eigenen Ansichten tatsächlich bestätigt, oder ob es vielleicht doch ein wenig differenzierter und komplizierter ist.


< antworten >