Thema:
Re:Traurig, scheinheilig und erschreckend flat
Autor: peppi
Datum:30.07.19 10:28
Antwort auf:Traurig, scheinheilig und erschreckend von PartyPaul

>>Freiheit und Menschenrechte sind kein Naturgesetz, sie sind das Gegenteil davon, sie müssen jeden Tag auf's Neue verteidigt werden.
>Und werden mit einer solchen Sperrung wie dieser mit Füßen getreten.


Wann ist die Grenze denn überschritten? Er hat dem Täter "polizeibekannt" und "ausreisepflichtig" angedichtet, ein Bild des seine Bürger*innen nicht schützen könnenden Staates gezeichnet (vor dem Hintergrund anders lautender Kriminalstatisitiken übrigens!)  - was nichts anderes als rassistisch ist, Angst und Kontrollverlust wird noch dazu gedrückt. Und dafür ist er ja nichtmal gesperrt worden. Okay, damit bin ich ziemlich allein.

>Aber nur noch in eine Richtung. Selbst nur leichter Rechtspopulismus (egal ob vom User direkt kommend oder irgendein geposteter Artikel) muss möglichst mit persönlich angreifender Belehrung oder sonstiger Denunziation/Diffarmierung geahndet werden. Akzeptanz oder Toleranz (die selbst natürlich wieder bedingungslos bei den eigenen Themen gefordert wird) Fehlanzeige. Wenn jemand mit der gleichen Wortwahl über Ausländer schimpfen würde wie Felix über rechtspopulistische Personen oder Gruppen, würde der wahrscheinlich sogar noch ne Strafanzeige zur Sperrung kriegen, während Felix munter weiter posten darf.

Wieso muss Rechtspopulismus geduldet werden? Und was ist leichter Rechtspopulismus?

In den letzten drei Jahren gab es über 2000 Angriffe auf Unterkünfte für Geflüchtete. 1000e Angriffe auf Personen, die hier Schutz suchen. Letzte Woche wurde auf einen Mann geschossen - wegen seiner Hautfarbe. Vor Wochen wurde ein Politiker getötet, weil er sich gegen Nazis ausgesprochen hat.

[http://www.sueddeutsche.de/politik/fremdenhass-mehr-als-angriffe-auf-fluechtlinge-im-jahr-1.3395560]

Rechtspopulismus befeuert diese Taten. Ich finds unglaublich wichtig, sich dagegen auszusprechen.

>Von links werden subjektive Argumente/Erlebnisse gerne mal als voll allgemeingültig akzeptiert, kommen die von rechts, sind es natürlich unangebrachte Einzelerlebnisse. Oder es wird auf unbedachte Äußerungen z.T. völlig unangemessen drauf gehauen, selbst wenn sie mal primär nur augenzwinkernd (ja, wenn auch mit ner Portion männlichem Chauvinismus) gemeint sind, wie die Frauen-im-Job Geschichte vor ein paar Wochen iirc. Mit links bzw. rechts mein ich jetzt auch nicht nur die aktuellen Ausländerthemen, sondern eben auch die Gender geschichten, Religion etc.

Wieso muss Sexismus geduldet werden? Wieso muss.. ? Warum soll ich still sein, wenn irgendwer es witzig findet, sich einen Frauenkörper aus versch. Prominenten zu basteln, die seiner Meinung nach attraktiv sind, um diesen dann wasauchimmer zu dürfen?

>Und schwupps kann aus einem vorher leicht rechts orientierten Menschen, der seine Meinung eben grade auch anders denkenden gegenüber ausdrücken möchte, ein schöner brain washed Vollnazi werden. Und am Ende bekriegen sich dann alle bzw. es geht gar nichts mehr vorran und die übriggebliebene stille Mitte darf es ausbaden. Ist an sich natürlich etwas stark simplifiziert ausgedrückt. Aber je weiter sich links und rechts voneinander wegbewegen umso näher und ähnlicher werden sie wieder. Ob der Nazi den Ausländer weghaben will oder der Linke den Nazi, erst laut verbal und am Ende sogar real körperlich, beide haben im Kern das gleiche Ziel mit den gleichen Methoden => Auslöschung des Unverstandenen und Angstmachenden.

Ich muss Leuten nicht beweisen, dass sie keinen rechten Kram von sich geben. Leute sollen ihren rassistischen Kram unterlassen.

Es ist - nach wie vor! - ein Unterschied, ob ich mich als Gegner einer menschenverachtenden Ideologie, die letztendlich tötet, sehe, oder ob ich es in Ordnung finde, dass Leute aufgrund äußerer Merkmale getötet werden.

Ich finds crazy, dass das immer wieder Thema ist.


< antworten >