Thema:
Re:Altervorsorge flat
Autor: MattR
Datum:30.07.19 10:25
Antwort auf:Re:Altervorsorge von K!M

>
>>Was spricht also gegen eine private Rentenversicherung / Altervorsorge?
>
>Naja, Kosten, Provisionen, zu erwartende Rendite, Art der Finanzprodukte. Als ich mich damals informiert habe, waren die Rentenversicherungen durch weg Mist für Privatpersonen.
>
>Und man muss man ganz genau rechnen wieviel man monatlich aufwenden muss um Überhaupt signifikant uber Basisrente oder H4 zu kommen. Da ist man schnell bei 40-50% vom Netto.


Richtig bei niedrigen bis mittleren Einkommen lohnt es sich oftmals gar nicht wenn man die heutigen Regelungen zugrundelegt.

Heutige ist auch so ein Stichwort, ich sehe es schon kommen das private Vorsorge etc. in den nächsten Jahren erstmal schön gegengerechnet wird.

Bei höheren Einkommen ist die Lücke wiederum so groß das wenn man diese schließt sein ganzes Berufsleben lang auf Sparflamme leben muss.


< antworten >