Thema:
Re:Altervorsorge flat
Autor: Spy
Datum:30.07.19 10:20
Antwort auf:Re:Altervorsorge von K!M

>>>>>>Hmm. Ob der Zwang in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen noch mit dieser Regierung kommt? Ein Opt-Out oder flexiblere Zahlungsmöglichkeiten, würden es ja entschärfen.
>>>>>>
>>>>>>Was erwartet ihr da in Zukunft?
>>>>>
>>>>>Ich versuche früh zu sterben. Bald werd ich evt. mal anfangen, was beiseite zu legen, so wie ich das sehe, lohnt die gesetzl. aber nicht wirklich...
>>>>
>>>>Dann mach Dir einen ETF auf und steck da jeden Monat was rein. Kleinvieh macht auch Mist. Der wichtigste Faktor bei diesen Sachen ist die Zeit.
>>>
>>>Was anderes ist mir auch nicht eingefallen. Nur ärgerlich, dass diese Art der Altersvorsorge komplett aus dem Netto geschieht. Da wird man in Deutschland kein Stück gefördert.
>>>
>>
>>Warum nicht eine steuerlich geförderte "Rürup-Rente" auf Basis von ETFs mit der Möglichkeit je nach Gewinn flexibel einzuzahlen?
>
>Die gibt es ja noch nicht so lange, und die Auswahl der Produkte und besonders der ETF ist sehr eingeschränkt. Der steuerliche Vorteil wird durch die Kosten zum Teil aufgegessen. Und die Gewinne der Versicherungsnehmen finanziert auch noch mit. Den ETF selber zu besparen ist deutlich attraktiver.


Sehe ich nicht so. Kommt auch immer auf deine persönliche Situation an. Lass dich einfach mal qualifiziert beraten. Klar finanzierst du das Unternehmen mit, dafür haste aber eine 100% Beitragsgarantie zur Rente, kannst dir die ETFs aussuchen (z. B. MSCI World) und hast eine Förderquote je nach Gewinn um die 30-40%.


< antworten >