Thema:
Traurig, scheinheilig und erschreckend flat
Autor: PartyPaul
Datum:30.07.19 03:51
Antwort auf:4thHorseman gesperrt von Mod-Team

Als einer der hier seit über 21 Jahren täglich mitliest (regelmäßige Postings haben leider um die Jahrtausendwende gestoppt), kann ich nur traurig mit dem Kopf schütteln, welche Diskussionskultur sich hier insbesondere politisch (hin und wieder kann man das aber auch bei anderen Themen festmachen) entwickelt hat.

Vorweg, ich hab mit 4thHorseman persönlich absolut nichts zu tun. Die Headline bezieht sich daher auch nicht auf die Sperrung der Person an sich, sondern der Metaebene dahinter. In letzter hat wie an vielen Stellen eine so ungesunde Gesprächskultur Einzug erhalten, wo ich jetzt als stiller Beobachter wirklich mal was loswerden möchte.

Ich zitier mal ein paar Sätze von token aus seinen langen postings im besagten Diskussionsast (siehe [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4551607] bzw. rest des Astes), denen hier doch grad von einigen applaudiert wurde, die sich sicherlich denke ich selbst als tolerant und demokratisch bezeichnen würden:

>Freiheit und Menschenrechte sind kein Naturgesetz, sie sind das Gegenteil davon, sie müssen jeden Tag auf's Neue verteidigt werden.
Und werden mit einer solchen Sperrung wie dieser mit Füßen getreten.

>Es gibt hier im Forum keine Redeverbote,...
Anscheinend doch, 4thHorsemen hat niemanden schwerst beleidigt (im Gegensatz z.B. zu Felix Deutschland in den letzten Wochen, bei dem es mich wirklich wundert warum dieser noch posten darf) oder illegales Zeug gepostet. Es gibt imo keinen Grund für eine Sperrung. Und wenn dieser Art Diskussionsstil sperrungswürdig sein soll, dann müssen hier einige andere konsequenterweise aber auch gesperrt werden bzw. im Kern ist das auch eine Form von Diskriminierung, die in meinen Augen hier nicht hingehört.

>es geht in einem Ast wie diesem nicht um die Problematik von Inhalten, sondern um die Problematik des dargebotenen Formats mit dem diese Inhalte transportiert werden.
Aber nur noch in eine Richtung. Selbst nur leichter Rechtspopulismus (egal ob vom User direkt kommend oder irgendein geposteter Artikel) muss möglichst mit persönlich angreifender Belehrung oder sonstiger Denunziation/Diffarmierung geahndet werden. Akzeptanz oder Toleranz (die selbst natürlich wieder bedingungslos bei den eigenen Themen gefordert wird) Fehlanzeige. Wenn jemand mit der gleichen Wortwahl über Ausländer schimpfen würde wie Felix über rechtspopulistische Personen oder Gruppen, würde der wahrscheinlich sogar noch ne Strafanzeige zur Sperrung kriegen, während Felix munter weiter posten darf.
Von links werden subjektive Argumente/Erlebnisse gerne mal als voll allgemeingültig akzeptiert, kommen die von rechts, sind es natürlich unangebrachte Einzelerlebnisse. Oder es wird auf unbedachte Äußerungen z.T. völlig unangemessen drauf gehauen, selbst wenn sie mal primär nur augenzwinkernd (ja, wenn auch mit ner Portion männlichem Chauvinismus) gemeint sind, wie die Frauen-im-Job Geschichte vor ein paar Wochen iirc. Mit links bzw. rechts mein ich jetzt auch nicht nur die aktuellen Ausländerthemen, sondern eben auch die Gender geschichten, Religion etc.

>Es ist immer gefährlich wenn man ein bestimmtes Weltbild hat, und sich dann immer nur die Dinge herauspickt die einen in diesem Weltbild bestätigen.
Und genau das passiert hier auf der kleinen Ebene und viele von euch scheinen das nicht mal zu bemerken. Und zwar in Konsequenz mit negativen Auswirkungen in beide Richtungen. Linke bleiben dann unter sich, Rechte suchen sich dann eben ihren Raum wo sie toleriert werden. Und schwupps kann aus einem vorher leicht rechts orientierten Menschen, der seine Meinung eben grade auch anders denkenden gegenüber ausdrücken möchte, ein schöner brain washed Vollnazi werden. Und am Ende bekriegen sich dann alle bzw. es geht gar nichts mehr vorran und die übriggebliebene stille Mitte darf es ausbaden. Ist an sich natürlich etwas stark simplifiziert ausgedrückt. Aber je weiter sich links und rechts voneinander wegbewegen umso näher und ähnlicher werden sie wieder. Ob der Nazi den Ausländer weghaben will oder der Linke den Nazi, erst laut verbal und am Ende sogar real körperlich, beide haben im Kern das gleiche Ziel mit den gleichen Methoden => Auslöschung des Unverstandenen und Angstmachenden. Beides Idioten. Von daher sollte man auch aufpassen in wie weit man Verbote ausübt mit Argumenten, die man wieder auf sich selbst abbilden kann.

Der Artikel hier, hat ein paar Punkte gut getroffen und grundsätzlich kann man ihn auch hier passend anbringen:
[https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/streitkultur-und-demokratie-wie-wir-sie-zugrunde-schweigen-a-1261127.html]

Wenn das Forum hier nichtmal die Äußerungen eines 4thHorseman verkraften kann, dann machts doch bitte für die Themen wieder komplett zu. Nur fände ich das sehr schade. Grade weil viele Leute hier mitgewachsen sind und auch wenn man die Personen nicht persönlich kennt, kann man sie und deren Meinungen einordnen.
Aber grade im Bereich Politik traut sich doch keiner mehr mal eine eher liberalere Ansicht der Dinge bei den rechtspopulistischen Themen zu posten, aus Angst, dass die entsprechenden Mistgabeln der aktuell herschenden linken Forumselite sofort ausgepackt werden und man in eine Ecke gestellt wird, in die man wirklich nicht gehört oder am Ende sogar noch gesperrt wird. Und das ist das viel erschreckendere und für eine echte Demokratie ungesunde daran, wenn Leute aus Angst ihre Meinung nicht mehr ausdrücken mögen (oder gar können). Denkt mal drüber nach.


< antworten >