Thema:
Passender Artikel zum Thema flat
Autor: Telemesse
Datum:29.07.19 22:07
Antwort auf:Zur Feier des Tages (unter mir): Ich habe kompensiert! von thestraightedge

CO2-Ausgleich: Ablasshandel oder sinnvoller Klimaschutz?

„Fazit: Freiwillige CO2-Ausgleichs-Zahlungen sollten immer nur eine Notlösung sein. Denn besser als CO2 an anderer Stelle wieder einzusparen, ist es, es gar nicht erst in die Atmosphäre zu blasen. Nur so wird langfristig ein Umdenken stattfinden. Zudem nutzt bisher nur ein verschwindend geringer Teil der Deutschen das Angebot. Wer sich dafür entscheidet, sollte bei der Auswahl der Anbieter achtgeben. Die Projekte sollten nach möglichst strengen Standards auf ihre Effektivität hin kontrolliert werden. Anbieter sollten deshalb mindestens ein Gütesiegel verlangen, besser sind zwei, noch besser ist es, wenn sie selbst die Projekte mitentwickeln und kontrollieren. Finanztest bewertet drei deutsche Kompensationsanbieter mit "sehr gut": Atmosfair, Klima-Kollekte und Primaklima.“

[https://www.br.de/nachrichten/wissen/co2-ausgleich-ablasshandel-oder-sinnvoller-klimaschutz,RXKUGbO]


< antworten >