Thema:
Re:-1 flat
Autor: DJS
Datum:29.07.19 19:33
Antwort auf:-1 von Pezking

>SCNR ;-)

Haha, der war nicht schlecht. :)

>>Was mir bewusst ist: so falsch wie die meisten hier imo es in die eine Richtung sehen, so falsch sehe ich es in die andere. Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen. Wenn man es beruflich fast nur mit Ausländern zu tun hat, und die Quote der Asozialen darunter überdurchschnittlich hoch ist, dann hat man irgendwann einfach ein falsches Bild. Das habe ich auch, das gebe ich zu. Das haben viele hier imo aber auch.
>
>Ich glaube, hier entsteht schnell ein falsches Bild: Viele User hier haben (zum Glück!) etwas gegen Vorurteile und Verallgemeinerungen. Wer sich gegen solche Erscheinungen klar positioniert, nimmt damit jedoch noch lange keinen konkreten Schlingel in Schutz.


>Würde hier jemand aus der Flüchtlingshilfe über eigene negative Erfahrungen berichten, wäre das noch lange nicht brisant. Haarig würde es erst werden, wenn man aus begrenzten Einzelerfahrungen plötzlich zu Pauschalurteilen über eine viel größere Gruppe gelangen würde.
>
>Ein Posting wie:
>
>"Bei mir auf der Arbeit hat mir Flüchtling Greedo das Handy geklaut, und zudem betatscht er ständig Frauen."
>
>...wirkt ganz anders als:
>
>"Der Twi'lek Bib Fortuna klaut wie ein Rabe und fummelt alles an! SO SIND DIE! SO SIND DIE ALLE!"
>
>Es geht nicht um das Bild, welches man sich macht oder sich überhaupt machen kann.
>
>Es geht um das, was man daraus macht. Aus eigenen Erfahrungen Ressentiments abzuleiten ist nie eine gute Idee. Und diese Überzeugung ist nicht gleichbedeutend mit einer Ignoranz gegenüber konkreten Problemen.
>
>Zudem verstehe ich nicht, warum Du immer wieder behauptest, das Forum hier wäre besonders homogen und Du könntest über bestimmte Sachen hier nicht reden. Schau' Dir doch nur mal an, wie zivilisiert hier die Debatte zwischen MattR und Lord Chaos verläuft.


Hmm, Dein Beispiel ist grenzwertig. ;) Eigentlich passiert da genau das, was ich meinte. MattR fragt ganz neutral nach einer Statistik die aussagekräftiger wäre, Lord Chaos ("Sprich, das ist ganz ganz dünnes Eis, auf dem du dich da bewegst.") interpretiert etwas rein, was MattR überhaupt nicht so meinte. Im Prinzip reden die beiden die ganze Zeit aneinander vorbei (oder ich verstehe deren Beiträge komplett falsch :D ), dabei meinen beide das Gleiche.

>Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Beitrag von Dir hier irgendwie auf überdeutliche Ablehnung stoßen wird.

Peppi hat sich schon gemeldet, es geht los. ;)


< antworten >