Thema:
Man kann hier über manche Themen nicht diskutieren flat
Autor: DJS
Datum:29.07.19 18:15
Antwort auf:ich würde gern über das Thema reden von Doc Ower

weil es imo ein sehr homogenes Forum ist in dem die meisten dazu tendieren sich in den Aussagen gegenseitig zu bestätigen und in dem Andersdenkende sehr ungern gesehen werden.

Ein gutes Beispiel ist die Aussage von Token weiter unten. Es hagelt "+1" von allen Seiten ohne auf Tokens Beitrag differenziert einzugehen. Bei manchen Sachen hat er recht, bei anderen nicht. Egal, die Message stimmt also alles gut.

Nur zur Klarstellung, ich bin auch kein Fan von Horsemans Beitrag, weil seine angedeuteten hellseherischen Fähigkeiten da einfach fehl am Platze sind.

Btw. bin ich einer von diesen erwähnten Andersdenkenden. Wenn ich hier Beiträge zum Thema "Flüchtlinge" lese wird mir immer ganz schnell deutlich, dass so gut wie alle hier, bei allem Respekt, nicht wissen wovon sie reden. Das können sie auch nicht, weil sie mit Flüchtlingen nichts zu tun haben. Überspitzt gesagt: sie fahren mit ihrem deutschen Auto zu ihrer deutschen Firma, arbeiten dort mit gebildeten ausländischen (ja, davon gibt es sehr sehr viele, OMG die AfD wird mich rausschmeißen!1!) und deutschen Kollegen und fahren dann zurück zu ihrem Haus in einer ruhigen schönen Gegend. Flüchtlinge kennen sie aus den hetzerischen Medien und den ein oder anderen haben sie schon auf der Straße gesehen. Cool.

Dann gibt es aber auch Menschen (nur eben eher nicht hier im Forum), die seit Jahren mit Flüchtlingen arbeiten. Und deren Erfahrungen sind blöderweise ähnlich zu denen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

Siehe z.B. hier:

https://diekolumnisten.de/2018/03/02/interview-mit-der-fluechtlingshelferin-rebecca-sommer/

https://www.youtube.com/watch?v=7wztJNRnHeA

https://basisinitiative.wordpress.com/

Das sind Leute, die eben wissen wovon sie reden. Um Token zu zitieren:

"Freiheit und Menschenrechte sind kein Naturgesetz, sie sind das Gegenteil davon, sie müssen jeden Tag auf's Neue verteidigt werden. Unter anderem gegen solche Kampagnen die sie gezielt aushöhlen wollen indem sie uns suggerieren hier ginge alles drunter und drüber."

Es geht hier drunter und drüber, zwar nicht "ALLES", aber es passieren Sachen, von denen man eben nicht erfährt, wenn man das von mir ironisch beschriebene Leben führt. Das ist kein Vorwurf, ich stelle nur fest, dass man sich einfach kein eigenes Bild machen KANN, wenn man es nicht selbst miterlebt. Eine Kollegin von mir hat mal gesagt, dass sie jetzt unbedingt einen neuen Arbeitsplatz braucht, weil sie sich bei Gedanken erwischt, für die sie sich vor sich selbst schämt. Man muss auch bedenken, dass so gut wie alle die mit Flüchtlingen arbeiten es nicht nur freiwillig sondern auch gezielt tun. Darunter sind keine AfD-Wähler, glaubt mir einfach mal. Trotzdem verändert sie das Erlebte, was imo nur menschlich ist.

Was mir bewusst ist: so falsch wie die meisten hier imo es in die eine Richtung sehen, so falsch sehe ich es in die andere. Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen. Wenn man es beruflich fast nur mit Ausländern zu tun hat, und die Quote der Asozialen darunter überdurchschnittlich hoch ist, dann hat man irgendwann einfach ein falsches Bild. Das habe ich auch, das gebe ich zu. Das haben viele hier imo aber auch.


< antworten >