Thema:
Zur Feier des Tages (unter mir): Ich habe kompensiert! flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.07.19 15:12
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Erweiterung: es ist VIERtel vor 12! von thestraightedge

Zur Methodik: auf https://uba.co2-rechner.de kann man sich sehr detailliert den eigenen CO2-Verbrauch zusammenstellen. Ich hatte das im ersten Thread dieser Serie schonmal vorgestellt:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4425756]

Ich liege aufgrund meines Berufspendelns mit ca. 14,5 Tonnen über dem deutschen Durchschnitt, und natürlich wie wir fast alle weit über dem "Erlaubten", beim Rest ohne Pendeln wegen Ernährung und Co. aber immerhin unterm Schnitt. Dabei habe ichs sehr genau und ehrlich genommen: mein Zweitwagen (nur ca. 3.000 km Laufleistung im Jahr) ist drin mit exakter Fahrleistung / Verbrauch, die betrieblichen Hotelübernachtungen sind drin, wohingegen die Flüge durch meinen Vorstoss bereits im Unternehmen zu 100% kompensiert werden - yay!

Meine Frau habe ich dort ebenfalls aufgenommen. Sie steht besser da, da keine Geschäftsreisen mit Hotelübernachtungen und deutlich weniger Kilometer im Auto. Sie kommt damit nur auf 7,5 Tonnen, auch wegen weitestgehend fleischreduzierter / fleischfreier Ernährung usw.

Bei den Kids war ich mir unsicher, da einige Frage sich vorher schon auf den gesamten Haushalt beziehen. Auto und Co. fahren sie ja auch nicht selbst. Um sie dennoch aufzunehmen, habe ich 1,5 Tonnen pro Kind addiert, weil sie immerhin Essen und Kleidung tragen. Mir fehlt da aber eine gemeinschaftliche Erfassung als Familie, Wohngemeinschaft o.ä., wodurch das noch klarer würde. Auch das Thema "Fahrgemeinschaft" ist nicht ganz klar. Ich fahre schon einen beträchtlichen Teil meiner Kilometer mit Familie im Auto, kann das aber nirgends angeben...


In Summe waren das dann ca. 26,5 Tonnen CO2 für unsere Familie, die nach typischer Berechnung mit 23 € / Tonne (so arbeiten Kima Kollekte, Atmosfair usw.) insgesamt 610 € "wert" sind.

Ich habe der Einfachheit halber dieses Jahr beim Testsieger Atmosfair kompensiert, und dort auch die Auswahl der Projekte Atmosfair überlassen.


Mein persönliches Fazit:
Ja, Vermeiden ist besser als Kompensieren, aber es fühlt sich gut an, diesen Schritt zu gehen. Das ist dann halt ne Hot Toys Figur, ein paar Mal Pizza bestellen, 2 Jeans und ein Mytoys-Besuch weniger im Jahr. Das sollte aber einfach drin sein. Und nee, bitte jetzt keine Stealth-Bragging Vorwürfe o.ä. - hier posten Menschen Grills, die mehr wert sind. ;) Und so einen Grill werde ich nun halt nicht besitzen, weil ich stattdessen gespendet habe.

Und klar: hier kaufen viele Menschen viel Tand für viel Geld. Vielleicht hat jemand Bock mitzumachen!? Post n00dz ähhh post Kompensationsergebnisse!


< antworten >