Thema:
Re:Drehen gerade alle durch? flat
Autor: token
Datum:29.07.19 14:53
Antwort auf:Re:Drehen gerade alle durch? von 4thHorseman

>>https://www.derwesten.de/panorama/frankfurt-kind-von-bahngleis-geschubst-vom-zug-ueberrollt-id226618867.html
>>
>>Waren wohl Zufallsopfer, da er noch mehr Leute vor die Gleise stoßen wollte
>>
>>"Der mutmaßliche Täter und die Opfer kannten sich nicht, wie die Sprecherin weiter erklärte."
>>steht in
>>https://www.focus.de/panorama/welt/mann-festgenommen-bericht-kind-in-frankfurt-vor-zug-gestossen_id_10973060.html
>>(Ich weiß, Focus, aber das ist ein Zitat der Polizeisprecherin)
>
>das nächste was kommt ist dann das Wort "polizeibekannt" und/oder "ausreisepflichtig".
>
>man kann nie für 100% sicherheit sorgen, aber wenn der staat seine Bürger schützen würde, könnten viele solcher "Unfälle" noch leben.
>
>unfassbar traurig.


Man kann sich die Welt einfach machen, wenn man will.
Man kann etwa ausblenden dass diese hinterhältige Straftat Leute auf Gleise oder die Treppen runterzuschubsen keine ist, auf die Ausländer ein Abo haben, sondern dass diese Dinge nun mal passieren. Jedes Jahr.

Man kann des weiteren ausblenden dass die Abschiebepraxis diverse Ungerechtigkeiten erzeugt, eben auch solche welche in die andere Richtung gehen. Wo Menschen die verfolgt werden entweder gar kein Asylrecht mehr erhalten und humorlos wieder Richtung Folterschicksal geschickt werden, oder wo gut integrierte Flüchtlinge in Nacht- und Nebelaktionen zum Flughafen gekarrt werden und nicht wissen wie ihnen geschieht. Während diverse Arschlöcher unbehelligt bleiben. Passiert halt in beide Richtungen.

All diese Vorfälle sind Frau Weidel aber natürlich keinen Tweet wert und scheinen auch die Öffentlichkeit eher nicht so zu interessieren. Sie finden sich oftmals in Lokalzeiten wenn es Verbrechen unter Deutschen sind, bei Abschiebepraktiken fehlt zuweilen jedwede Aufmerksamkeit für die dortigen Praktiken. Da hält man es wie mit der Fleischproduktion, das will man einfach nicht wissen was da so Phase ist, ist nicht schön anzuschauen.

Es ist immer gefährlich wenn man ein bestimmtes Weltbild hat, und sich dann immer nur die Dinge herauspickt die einen in diesem Weltbild bestätigen. Diese Dinge wird man nämlich immer finden, wenn nur die Masse an Vorfällen groß genug ist.

Das ist auch der Zwist in dem die Presse hängt, die sich oftmals rechtfertigen muss, warum bestimmte Vorfälle nicht auf die große Bühne gehoben werden. Weil es Alltagsschrecklichkeiten sind, die keiner gesonderten Berichterstattung bedürfen. Die Gruppenvergewaltigung auf dem Dorf von Schülern wird eben nicht als DAS Thema behandelt, aber es gibt diese hässlichen Vorfälle. Wenn jedoch ein Ausländer involviert ist, dann ist das für AfD und Altright-Mob im Internet sofort eine Brennpunktsendung wert. Das habe man schon vorher gewusst dass "Die" so sind und davor gewarnt, aber keiner wolle auf sie hören. Jetzt habe man den Salat. Dass dieses "Die" so nicht haltbar ist, und auch die Statistiken nicht dazu passen, wayne.

Natürlich ist es schwer die Grenze zu finden, wo liegen die Probleme, wo handelt es sich um Stimmungsmache? Wie sind die wahren Verhältnisse/Relationen? Was ist "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt", wo hat man echte Indizien für eine Schieflage.
Es ist komplex, und Komplexitäten kommt man nur mit gesunden Differenzierungen bei.
An solchen hat der Mob natürlich kein Interesse. Der Sündenbock steht schon fest.

Am Ende des Tages muss man sich auch die Frage stellen warum diese Dinge passieren.
Und sie passieren eben weil wir als Gesellschaft einen bestimmten Anspruch an Grundrechte und Humanismus haben. Dieser Anspruch ist einem immer genehm wenn man selbst von ihm profitiert. Aber die Wahrheit ist, dieser Anspruch kam noch NIE frei Haus, sondern geht immer einher mit diversen Problemen und Anstrengungen und schwer erträglichen Ungerechtigkeiten. Das liegt in der Natur der Sache. Dennoch lohnt es sich, für diesen Anspruch zu kämpfen. Die von den Populisten angestrebte Alternative ist eine totalitäre von Willkürgerechtigkeiten durchzogene Kackscheiße, eine die man in Ländern in der Populisten gewonnen haben, live beobachten kann. Und eine mit der auch Deutschland seine Erfahrungen gemacht hat, aber dieses Mahnbild will man aus gutem Grund in den Hintergrund rücken. Weil es die Wahren Interessen und das eigentliche Drohszenario dieses Mobs entlarvt.

Freiheit und Menschenrechte sind kein Naturgesetz, sie sind das Gegenteil davon, sie müssen jeden Tag auf's Neue verteidigt werden. Unter anderem gegen solche Kampagnen die sie gezielt aushöhlen wollen indem sie uns suggerieren hier ginge alles drunter und drüber. Dabei hat es alles in allen Varianten schon immer gegeben.
Kaum begreifbare Fälle von staatlichem Versagen in allen denkbaren Varianten und kaum begreifbare verstörende Straftaten. Alles nicht neu. Alles schon da gewesen als "die Welt noch in Ordnung war".
Da war man betroffen und/oder wütend. Und das nicht zu Unrecht.
Heute ist man nicht nur betroffen und/oder wütend.
Man hat einen Schuldigen und eine Lösung. So einfach ist das!
Es ist aber nicht einfach. Und war es noch nie.


< antworten >