Thema:
Re:Nach 1,5 Monaten, Antrag zur Reduzierung abgelehnt flat
Autor: MattR
Datum:29.07.19 14:46
Antwort auf:Re:Nach 1,5 Monaten, Antrag zur Reduzierung abgelehnt von deltax

>>Man muss immer etwas nach Bundesland differenzieren, ich beziehe mich jetzt auf meine 7 Jahre in einer Führungsposition in Bayern mit IGM Tarif und AT Mitarbeitern
>>
>
>Ich hab für NRW gesprochen...
>
>>>>Ich kotz grad so im Strahl!
>>>>
>>>>Mein Antrag zu 90% wurde abgelehnt.
>>>>„Können wir nicht machen, da kommt ja jeder!“
>>>>
>>>>40h Woch
>>>>80min Fahrt pro Tag
>>>>25 Tage Urlaub
>>>>
>>>>Saugt derbe!!!!
>>>
>>>Du musst in die Metalbranche(IGM)..
>>>Dann hast du:
>>>35h Woche
>>
>>Es gibt auch 40h Verträge mit entsprechendem Aufschlag
>
>Ja schon aber nur ein bestimmer Prozentsatz an Mitarbeitern darf 40std. Woche haben. Bei uns werden Leute wieder auf 35std zurück gestuft.
>>
>>>30 Tage Urlaub
>>
>>Ab diesem Jahr gibt es noch mehr Urlaub wenn man die Sonderumlage in Urlaub umwandelt
>
>Yepp. Es ist eine feine Sache. MAn kann selber auswählen ob man lieber frei haben will oder Geld.
>
>>
>>>Überstunden abfeiern
>>
>>Mehrarbeit, Überstunden gibt es nur nach vorherige Genehmigung des Betriebsrats bzw. der Personalabteilung.
>
>Ok, das ist bei uns noch nicht vorgeschrieben. Man muss halt zusehen, dass man unter 130 Überstunden bleibt. Wir können die Stunden ganz unbürokratisch wieder abfeiern.
>>
>>Oder auszahlen lassen je nach Betriebsvereinbarung sogar mit den 25% Überstunden Zuschlag
>
>Auszahlen ist ganz schlecht bei uns..
>
>>
>>>Tarifvertrag(oder auch AT aber mittlerweile lohnt sich der AT Vertrag nicht. Außerdem hast du mit AT 40 std. und Überstunden werden nicht bezahlt)
>>
>>Der Tarifvertrag geht nicht so hoch. In Bayern etwa bist Du mit maximaler Leistungszulage und 40h Vertrag bei knapp 120k€ da schaut es in manchen Sparten Mau aus Mitarbeiter zu bekommen.
>>
>
>In NRW ist man mit 120K ein gemachter Mann..
>Gemäß der Era kann man maximal 6281 Euro(Brutto) kann verdienen...


Ohne Leistungszulage da sollten im Firmenmittel 14% drauf kommen in der Spitze bis zu 28% dazu sollte man erwähnen das es 13.x Jahresgehälter sind und da noch Boni und andere Zahlungen außen vor.


>
>>Wo man nicht landen darf, ist der Bereich wo man zwar den Abstand zum Tarif hat aber unter dem maximalen Tarifgehalt liegt da dies unterschiedlich berechnet wird.
>>
>
>Ja, deswegen beschweren sich regelmäßig die Atler bei uns, dass es sich nicht lohn At zu gehen....
>
>>Überstunden bzw. Zeitkonto gibt es bei den meisten Metallbuden auch für AT Mitarbieter da muss man schon ein ganzes Stück höher in der Hirarchie stehen um keine Stunden mehr aufzuschreiben.
>
>Ich arbeite in der IT Abteilung(SAP) und einige der Kollegen haben einen AT Vertrag und die dürfen keine Überstunden abfeiern bzw. Überstunden werden komplett gestrichen.


< antworten >