Thema:
Re:99 € flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:29.07.19 10:28
Antwort auf:Re:99 € von Kilian

>>9 Jahre dürften aktuell schon ein recht guter Wert für die Lebenserwartung der gängigen Elektrogroßheräte Markenhersteller (Siemens, Bosch, AEG, Samsung etc.) sein.
>
>Das fände ich ziemlich schlimm. Wobei: Ist ein Fernseher wesentlich besser in seiner Umweltbilanz? Da holen sich die Leute ja freiwillig alle paar Jahre ein neues Modell ins Haus...


Einen modernen Fernseher kannst du vermutlich nach fünf Jahren wegschmeißen. Dann ist entweder eine der LED-Farben entsprechend gealtert (IIRC sind die blauen weniger haltbar als die roten und grünen), die gesamte Displayhelligkeit ist zu sehr reduziert (die vom Hersteller angegebene Lebensdauer bezieht sich nicht auf die Reduktion der Helligkeit, die bei LCD/LED automatisch durch Nutzung geschieht) oder das Display hat schlicht einen Totalschaden (nach zwei Jahren wird es schwer, noch Ersatzpanels zu bekommen). Bei Fernsehern sollte man nicht überrascht sein, wenn sie kurz nach der Garantie versagen. Samsung und Philips sind da zwei Kandidaten.

Aber geplante Adoleszenz existiert nun mal wirklich. Da werden in 1500 Euro teuren Backöfen simpelste Plastikschalter verbaut, um sie zu bedienen. Und die brechen dann einfach nach der gewünschten Zahl Benutzungen ab, durch die Belastung, der sie ausgesetzt sind (durch die Wärme und das physische Bewegen beim Drehen).

IMO sind Garantieverlängerungen bei Elektrogroßgeräten heutzutage ein Muss.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname