Thema:
Re:Was wurde aus Endlager Morsleben? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:28.07.19 14:07
Antwort auf:Was wurde aus Endlager Morsleben? von Fritz Schober

>Wer keine Ahnung hat was das sein soll, dieser kurze Rückblick aus dem Jahr 199 zeigt wie "professionell" so ein Atommüll Endlager aussieht.
>[https://youtu.be/jNtaf8nk8Fc]
>
>Kurz: Alte Salzmine und dann den strahlenden Müll einfach in einen Schacht reinkippen, Deckel drauf, fertig. Ach so, sehr technisch bürokratische Worte für das abkippen verwenden ist auch wichtig. Dann klingt es so als ob man Ahnung hätte und alles durchdacht ist. Selbst wenn 2500 Tonnen Salzgestein von der Decke fallen kann man das sicher irgendwie technisch umschreiben. "zonale Standsicherheit" und "Löserfall" - ja das klingt gut.
>
>Mehr Fakten:
>[https://www.atommuellreport.de/daten/era-morsleben.html]
>
>Seit 2016 steht das Ganze nun 100% unter staatlicher Kontrolle und zwar durch das "Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit" kurz BfE.
>
>Wer denkt die würden diese Sauerei irgendwie besser handhaben oder versuchen das zu beenden oder neue Lösungen zu finden, der irrt.
>
>"Im Zuge dieser Eigenaufsicht genehmigte sich das BfS eine Ausweitung sowohl des Einlagerungsinventars von 26.571 m³, als auch der Einlagerungsbereiche."
>
>Die Idee war eigentlich das Ganze für die Ewigkeit und wartungsfrei zu bekommen, aber das klappt gar nicht. Es bleibt eine Daueraufgabe die uns jedes Jahr 50 Millionen Euro kostet. Aktuell erwartet man 1,2 Milliarden Kosten bis zur wartungsfreien Stilllegung - wobei auch das BfS sagt dass diese Zahlen "Unsicherheiten zu den Angaben der späteren Gesamtkosten" hätten.
>
>Man hat dann den grünen Bereich mit Beton aufgefüllt damit nicht noch mehr Gestein von der Decke fällt:
>[https://www.zpp.de/fileadmin/_processed_/csm_04133_LZNF1M_de_d5bfc95b2e.jpg]
>
>Wer hier war noch gleich dafür verstärkt auf Atomkraft zu setzen? Atomkraft die man in Rekordsommern abschalten muss weil sie überhitzt...
>[https://www.heise.de/tp/features/Atomkraftwerke-werden-erneut-wegen-Hitze-abgeschaltet-4480396.html]


Gut, aber du wolltest IIRC Wüsten mit Solarzellen bebauen. Das ist auch eine blöde Idee, weil da Lebewesen existieren. Und:

[https://www.welt.de/wall-street-journal/article124910692/US-Solarprojekt-wird-zur-Todesfalle-fuer-Voegel.html]

Strom ist nicht sauber. Egal ob nun aus Wasserkraft, Sonne oder Wind. Ihre Schäden an der Umwelt sind direkter als Kohle oder Kernenergie. Bei Geothermie kann man Erdbeben erzeugen. Und bei Kernfusion behauptet man zwar, diese sei theoretisch sauber, genau das ist aber auch Teil des Forschungsprozesses, ob sie überhaupt als Energiequelle eingesetzt werden kann. Letztlich gibt es vermutlich gar keine umweltfreundliche Methode, Strom zu erzeugen, sondern nur weniger umweltschädliche. Umweltfreundlich ist der Verzicht auf Strom, wo immer es geht.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname