Thema:
Re:Berliner Mietendeckel schon jetzt voller Erfolg flat
Autor: waldmeister
Datum:28.07.19 12:58
Antwort auf:Berliner Mietendeckel schon jetzt voller Erfolg von Telemesse


>Nicht nur das Berlin aktuell die größte Mieterhöhungswellle aller Zeiten erlebt weil alle nochmal schnell die Preise hoch setzen wollen

Ob das was hilft? Vielleicht mal das final beschlossene Gesetz abwarten.

> bevor die Planwirtschaft einsetzt jetzt stornieren Baufirmen massiv Aufträge.

Ein, zwei Beispiele werden genannt.
Vor allem werden die genannt, die mit Wohnraum massiv Geld verdienen wollen. Gut, dass da der Hahn zugedreht wird.

>Die zu erwartenden Konsequenzen werden wohl sein: Investitionen in Sanierungen des Bestandes werden eingefroren, Neubautätigkeit wird zurückgehen und als Ergebnis wird der Mangel an Wohnungen noch mal deutlich zunehmen.

Wohl eher nicht, weil es nicht für Neubauten in dieser Form gilt.
Die bauen weiter, gerade bei Eigentum. Da ist eher das Problem, dass ein Teil von Neubau Wohnungen Sozialbau sein muss, was kaum mit Gewinn zu bauen ist.

Glaube kaum, dass da so negativ für den Berliner Markt wird.


< antworten >