Thema:
Dimensionen mal anschaulich gemacht flat
Autor: Fritz Schober
Datum:27.07.19 15:29
Antwort auf:Windräder und die Natur von dab

"Es gibt eine Vielzahl an Wirkungen von Straßen, welche die Mortalität von Vögeln beeinflussen. Da die Opferraten von Vögeln, die durch den Straßenverkehr umkommen, mit hoher Wahrscheinlichkeit im mittleren zweistelligen Millionenbereich anzusiedeln sind, ist der Verkehr als Massenvernichtungsmittel für Vögel anzusehen."

"Rund 110 Millionen Vögel kollidieren in Deutschland jährlich mit Fensterscheiben, sagt Gerhard Bronner, der Vorsitzende des Landesnaturschutzverbandes." "Mindestens 18 Millionen Vögel sterben in Deutschland jährlich durch Vogelschlag an Glas."

"Irgendwo zwischen 10.000 und 100.000 pro Jahr" liegt die tatsächliche Zahl der durch Windräder getöteten Vögel, schätzt Hermann Hötker vom Michael-Otto-Institut des Naturschutzbundes (Nabu). Das entspräche einer Quote von einem bis fünf Vögeln pro Windkraftanlage und Jahr.

110.000.000
vs
100.000

Wo ist nun ein weitaus größerer Handlungsbedarf?

Hier mal grafisch.
[https://i.imgur.com/a4sFFj8.gif]

[http://www.bund-rvso.de/vogelsterben-ursachen.html]

Natürlich muss man Windräder so aufstellen, dass sie so wenig wie möglich den Vögeln schaden, aber die Mengen sind lachhaft gegenüber den die wir stillschweigend und achselzuckend hinnehmen. Dabei könnte JEDER Deutsche auf seine Fensterscheiben Aufkleber machen welche Vögel abhalten in diese zu fliegen. Aber das sieht ja störend aus, also macht es fast niemand. ABER DIE WINDRÄÄÄÄÄDEERR SIND GANZ SCHLIMM!

Genauso auch die 2 Mio verwilderten Katzen in Deutschland und alle Katzen die tagsüber raus dürfen. Die killen weitaus mehr als die Windräder hinbekommen. Ja, auch Fledermäuse.

Was nicht in der Grafik zu sehen ist, wäre der Verlust von rund 300 Millionen Brutpaaren nur durch die EU Agrarlandschaft in den letzten Jahrzehnten und der Verlust von insektenfressenden Vögeln parallel mit dem Rückgang an Insekten durch Pestizide aller Art. DAS sind die richtig großen Probleme. ABER DIE WINDRÄDER MÜSSEN WEG!!!


< antworten >