Thema:
Re:da dankt die Umwelt flat
Autor: hellbringer
Datum:26.07.19 11:19
Antwort auf:Re:da dankt die Umwelt von Pezking

>Ist halt eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Eine Klimaanlage kann man in Deutschland vielleicht an bis zu 20 Tagen im Jahr gut gebrauchen, maximal.

Und? Wärs jetzt besser, sie müsste 200 Tage im Jahr laufen?

>Heizungen hingegen kommen loker von Oktober bis März zum Einsatz. Natürlich wirken da Klimaanlagen deutlich optionaler.

Also meine Klimaanlage läuft auf die Betriebsstunden gerechnet mindestens genausolange wie meine Heizung. Ich heize nicht über 18°C und die Heizung muss nur dann laufen, wenn es draußen wirklich kalt ist (0°C und darunter).

>Solange nirgends auch nur im Ansatz über ein Verbot von Klimaanlagen diskutiert wird, wäre das wohl ein wenig übertrieben.

Es gibt zwar kein Verbot, es wird einem aber extra schwer gemacht, vor allem in der Stadt. Zum Beispiel kann ich nur eine ineffiziente mobile Klimaanlage verwenden auf Grund der Auflagen der Stadt Wien. Und auch viele Vermieter und Hausbesitzer wehren sich mit Händen und Füßen gegen eine Installation einer dezentralen oder zentralen Klimaanlage (was ja die Wohnungen aufwerten würde). Außerdem wird in den Medien ständig Stimmung gegen Klimaanlagen gemacht. Dafür ist es vollkommen normal, dass einzelne Wohnungen (auch neu gebaute) eine eigene Gastherme haben, statt eine effiziente und ungefährlichere Zentralheizung zu installieren. Einfach idiotisch alles.


< antworten >