Thema:
Re:Bester Kommentar zum Thema flat
Autor: McG
Datum:25.07.19 13:57
Antwort auf:Re:Bester Kommentar zum Thema von Slapshot

>>Ich für meinen Teil halte das Thema für diskutabel, weil ich es für problematisch halte, ohne Not
>
>Verzicht auf Schweinefleisch in einer KITA =


Falsch. Die Begründung der Kita-Leitung ist der Punkt.

>>eine Verbeugung vor einer Religion zu vollführen, deren Inhalte, Werte, ihr vermitteltes Weltbild und speziell die Art und Weise wie sie vielerorts gelebt wird, konträr zu so den sogenannten westlichen Werten steht.
>
>?
>
>Ich mein, wenn das deutschlandweit jetzt so wäre, aber es ist eine lokale Entscheidung von zwei KITAs, dass es kein Schweinefleisch mehr zu Mittag gibt.


Es ist ganz einfach. Wir leben in Europa/Deutschland. Schweinefleisch ist ein ganz normaler Bestandteil unserer Esskultur. Es leben Menschen mit muslimischen Glaubens bei uns, ihre Kinder gehen in die Kita/zur Schule. Kantine bietet mehrere Gerichte an, darunter selbstverständlich auch schweinefleischfreies Essen. Bei der Zubereitung wird auf strikte Trennung geachtet. Mehraufwand? Ist es wert! So funktioniert ein gemeinsames Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen.

'Wir nehmen Schweinefleisch komplett raus weil...' = falscher Weg.

Wir verzichten auf dies und das aus gesundheitlichen/ethischen Gründen? Kein Problem, sollte m.E. aber in Absprache mit den Eltern erfolgen.

>
>>Hinzu kommt, dass ich in Bezug auf religiöse Einflussnahme in Kitas eigene Erfahrungen gesammelt habe, die Du weiter unten nachlesen kannst.
>
>Schreib halt die BILD-Zeitung an, vielleicht haben wir dann den nächsten deutschlandweiten Aufreger.


Unnötig.


< antworten >