Thema:
Re:Dein Lebensraum > Wirtschaft flat
Autor: Mampf
Datum:25.07.19 12:47
Antwort auf:Re:Dein Lebensraum > Wirtschaft von 17383

Wo siehst du den Wiederspruch? Der Mann erklärt halt, warum für den Erhalt der Wirtschaft Wachstum wichtig ist, erklärt, dass es aber vershciednee Ziele für Wachstum geben kann. Er sagt aber auch, dass wenn die Wirtschaft zerstört werde, es ökologisch vemrutlich gesunder wäre und dass Aussteiger eventuell mehr potential zum Glücklichsein haben.

Siehe:


"STANDARD: Wäre es fünf nach zwölf, wenn die Wirtschaft nicht mehr wächst?

Binswanger: Nicht für die Umwelt, aber für die Wirtschaft. Dann ändert sich die öffentliche Wahrnehmung, die ökologischen Probleme treten in den Hintergrund, sobald die Arbeitslosigkeit steigt. Das größere Problem sind interne Widersprüche des Systems: Die digitale Transformation führt etwa dazu, dass Menschen neue Arbeitsplätze brauchen. Das wird derzeit so gelöst, dass wir immer mehr Bürokratie aufbauen."


"STANDARD: Sind die Aussteiger aus diesem System glücklicher oder schaffen sie ihre eigenen Spielregeln für Status und gegenseitige Bewertung?

Binswanger: Nicht zwingend, aber sie haben zum Teil bessere Chancen auf ein glückliches Leben. Sie sehen öfters einen Sinn in dem, was sie tun. In freiwilligem Verzicht steckt zunehmend Glückspotenzial. Wer nie hungert, erfreut sich weniger am Essen. (slp, 24.7.2019)"


< antworten >