Thema:
Re:Bildblog arbeitet die verlogene Hetze auf flat
Autor: suicuique
Datum:25.07.19 10:06
Antwort auf:Bildblog arbeitet die verlogene Hetze auf von Nostra8

>Ich kann nicht verstehen, wie diese Zeitung Rückhalt erhält

Ich sehe hier im Thread keinen Rückhalt für die Bild.

>und ernsthaft das Thema Zensur (und dazu noch in Verbindung zu China und Nordkorea) in den Raum geworfen wird. Es ging niemals um das verbergen von Unbequemen Wahrheiten (was die Bild wohl gerne hätte), sondern darum die Verbreitung von Lügen oder Unwahrheiten zu stoppen oder zumindest zu erschweren.

Der Begriff Zensur beschreibt Informationskontrolle.
Dabei unterscheidet man nicht ob Wahrheiten oder Lügen unterdrückt werden sollen.
Es kann der Durchsetzung von allgemein akzeptierten Gesetzen und Moralvorstellungen dienen, erzieherischen Massnahmen oder persönlichen Befindlichkeiten.

Das mag widersinnig klingen. Ist aber notwendig wenn man bedenkt dass Lüge und Wahrheit nur selten objektiv getrennt werden können. Was ist im großen Bereich der Grauzone? Wer entscheidet was Lüge oder Wahrheit ist?
Auch in totalitären Regimen wie der Sowjetunion wurden mit der Zensur "lediglich" geltende Gesetze und Moralvorstellungen umgesetzt. Es galt die Überzeugung dass es richtig ist zum Wohle des Landes und des Systems.

Du magst nicht verstehen warum ein so vorbelasteter Begriff bei einer simplen Blacklist eines Forums fällt. Gut.
Ich wiederum kann schon seit geraumer Zeit nicht verstehen wie in diesem Forum verstärkt diverse Mechanismen gefordert werden die man nur mit äußerster Bedacht einsetzen sollte. Because of reasons. Zweck heiligt die Mittel und so.
Das Sendungsbewustsein das manche hier an den Tag legen, und die Selbstverständlichkeit mit der Bedenken daran zur Seite gewischt werden, verdirbt mir die Freude an dem Forum zusehends. But thats just me ...


< antworten >