Thema:
Re:AEW flat
Autor: chifan
Datum:25.07.19 09:32
Antwort auf:Re:AEW von Felix Deutschland

>>So hab mir mal die letzten drei PPVs angeschaut. Insgesamt macht das schon einen guten Eindruck. Im Vergleich zu den RAW und Smackdown Ausgaben ist das eine Wohltat.
>
>Ist aber auch keine sonderlich schwere Latte, die man da reißen kann ^^
>
>>Muss mir aber mal die letzten PPVs der WWE anschauen.
>
>Stomping Grounds, das erste WWE-PPV ever, dass nur von drei Seiten gefilmt wurde! Bwahahahahaha.
>
>Dabei waren Stomping Grounds und Extreme Rules bis auf die Main Events eigentlich ganz gut, zumindest im Vergleich zum Rest des Jahres.
>


Wollte mal ein paar aus diesem Jahr nachholen um wieder etwas reinzukommen. Welche lohnen sich denn?

>>Zudem zeigt das Format, dass es keiner fremdschämigen Gaga Storys bedarf um Fehden aufzubauen. MJF ist für mich der perfekte Heel, vom Gebaren und seinem Äußeren geradezu der Inbegriff des klassischen Highschoolunsympathen. Schön ist auch, dass durch interessante Bookings 08/15 Typen wie bspw. Janela (vs. Moxley) gepusht werden.
>
>Joey Janela ist _kein_ 08/15-Typ sondern legit verhaltensgestört (Aber in Interviews immer überraschend funny):
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=VCK2By2bAkA]
>
>>Was mich allerdings etwas stört ist, dass die gezeigten Bilder teilweise schlecht gewählt sind. Warum man bspw. beim Match von Janela, um mal ein Beispiel zu nennen, als es von der Leiter ging, auf eine Nahaufnahme anstatt auf eine Totale setzt, ist mir ein Rätsel.
>
>Jo, es knarzt hier und da noch sehr. Über die Live-Regie wurde sich schon bei DON beschwert; es ist halt nicht einfach und man braucht Wrestling Literacy innerhalb der gesamten Produktionskette. Bestimmte Goofs und Pannen passieren immer, auch in der WWE, aber das ist bspw. auch einer der Gründe, warum sich WWE-Matches untereinander generell so ähneln: Weil bereits bei den Choreographien und dem Training im Leistungszentrum daran gearbeitet wird, dass die Wrestler wissen, wie schnell das Broadcasting Team reagieren kann und umgekehrt natürlich auch. Das ist keine Kleinigkeit, dass die Abfolgen da so gut ineinandergreifen wie in der WWE und eben der Vorteil einer gewissen Uniformität und über jahrzehnte entwickelte und einstudierte Abläufe. Da musste AEW komplett von Null anfangen, Milliardärs-Backing hin oder her.
>


Ok, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber bei Aktionen die so lange Vorbereitung brauchen wie jetzt bspw. der Sprung von der Leiter, da muss doch irgendjemandem auffallen dass die Totale die bessere Wahl ist. Ich habe fast die Vermutung, dass sie bewusst die "ungünstigere" Einstellung nehmen, falls der Move daneben geht. Es wirkt zumindest so, weil es wirklich gehäuft Situationen bspw. vom Turnbuckle gab, wo wirklich sehr viel Zeit vergeht bei denen man problemlos umswitchen könnte.

>Es darf sich halt nur nicht häufen.
>
>Ich gebe aber nebenbei zu Bedenken, dass eine Organisation, die es mittlerweile seit fast 20 Jahren gibt, nämlich Impact, letztens ein Event hatten, wo denen einfach das unterste Ringseil abgefallen ist und die Wrestler einfach weitermachen mussten und ihre Moves knallhart weitergemacht haben, nur ohne unterstes Ringseil. Das sah so unfassbar billo und schäbbig aus, fuuuuuuck...
>
>>Allgemein ist man bei Sprüngen einfach oft viel zu dicht am Geschehen. Der nächste Punkt ist das Tag-Team Wrestling. Mag sein, dass sich das Ganze in den letzten Jahren insgesamt geändert hat, aber das ganze Wechselgedöhns ist doch ein schlechter Scherz. Die Regeln sind hier völlig willkürlich. Bei Lucha Brothers vs. SCU waren die nicht aktiven Partner mitunter minutenlang im Ring. Dadurch entsteht natürlich eine gewisse Dynamik aber mir fehlt hier irgendwie eine logische Linie.
>
>Ja, das letztgenannte war'n bißchen komisch... bei Fyter Fest war das Match von Kenny und den Young Bucks im Grunde auch ein Tornado Tag Match.
>
>Nichtsdestotrotz, auch was die Einhaltung bestimmter "Regeln" angeht, konsistenter als alles was aus der WWE-Tag-Team-Szene die letzten Monate... eigentlich Jahre rausgekommen ist. Aber dieses Jahr war wieder besonders schlimm, und gerade die Dramaturgie von Tag Matches leidet unter dieser Werbepausen-Scheiße bei RAW und Smackdown.
>


Ok, da bin ich jetzt ein Jahrzehnt raus, konnte mich aber nicht erinnern dass das jemals so schlimm war.

>>Gleichzeitig gibt es dann Matches wie Rhodes vs. Allie, bei denen sich der Ringrichter von einer nur am Ring stehenden Person ablenken lässt. Echt, solche Matches sind der reinste Crap, zumal sie den Ringrichter wie einen Honk aussehen lassen, der sein erstes Match leitet.
>
>Ringrichter sind aber _immer_ Honks, die der Veranstalter scheinbar mit zwei Flaschen Vodka abfüllt, bevor er sie rauslässt, nur um ganz sicher zu gehen, dass er oder sie auch möglichst wenig mitkriegt. Das war halt so ein klassisches WWE-Match mit arbiträrer Ref-Ablenkung, diesdas, meinetwegen. Ich fand nur das gebotene Wrestling in dem Match schwach, deswegen mochte ich das nicht. Ich hab nichts gegen WWE-Style-Matches, im Gegenteil - und ich wäre auch ein krasser Heuchler, wenn ich irgendwas anderes behaupten würde.
>


Ja, das Match war unglaublich schwach. Aber bisher habe ich auch in der "Gewichtsklasse" der Frauen noch nichts gescheites gesehen (gestern noch mit Elimination Chamber angefangen (Woman TT), aber irgendwann gelangweilt ausgemacht). Irgendwie scheint sich da seit Alundra Blayze nicht so viel getan zu haben (auf Basis der AEW und Smackdown/RAW Frauenmatches die ich bisher gesehen habe). War immer froh, wenn deren Matches vorbei waren. Interessant dagegen finde ich die Japanerinnen. Die Matches in denen sie involviert sind gefallen mir von der Geschwindigkeit und den Aktionen deutlich besser (bspw. Riho vs. Yuka Sazaki vs. Nyla Rose oder auch das Sechser TT Match von DON). Mich wundert das bei Elimination Chambers keine Japanerinnen dabei waren. Haben die bei der WWE überhaupt welche im Roster?

>Ich hab mich exakt ein mal über die Refs von AEW geärgert, und das war bei DON als die Ringglocke zu früh geklingelt wurde. Also galt mein Ärger mehr dem Timekeeper. Jedenfalls wurde so das Finish des an sich sehr schönen Joshi-Matches versaut. Von allen Produktions-Gaffes bisher der imho ärgerlichste, weil wirklich das Produkt drunter gelitten hat.
>
>>Die Ringrichter allgemein scheinen hier ohnehin mehr Zuschauer zu sein oder einfach nur an einer besonderen Form des Overactings zu leiden. Bei jeder Aktion gehen die mit als ob sie es wären die den Schlag verpasst bekommen. Das ist mitunter schon ziemlich skurril.
>
>Ist mir jetzt nicht so besonders aufgefallen. Ausserdem widersprichst du dir: Sind sie jetzt mehr Zuschauer, oder overacten sie zu doll?


Mit Zuschauer meinte ich eher, die Fans die da voll mitgehen. Den Kopf nach links und rechts werfen bei Schlägen, bei Würfen nach oben springen, bei besonders krassen Aktionen den Kopf zurückwerfen oder die Hände vors Gesicht schlagen etc.

>Die Refs in der WWE müssen ja das, was sie tun, auch durch eine gewisse Theatralik kommunizieren, also genauso "overacten". Die sind ja auch nicht gemict oder so. Die Refs, die sie da haben, sind sogar zum Teil WWE-Alumni, bspw. Earl Hebner, der den Montreal Screwjob gereft hat. Rick Knox ist eine Indie-Ref-Legende, usw.
>
>>Zudem habe ich das Gefühl das Aktionen oft schlecht getimed sind. Wenn sich der Gegner erstmal richtig hinlegen muss oder ein Sprung ewig braucht um vorbereitet zu werden ist halt die Immersion weg.
>
>Jo, aber auch hier: Normal. Stichwort Lacey Evans.
>
>Ich finds immer lustig, wenn ich nen Botch mitkriege. "Hahaha, erwischt, du Halunke!"
>
>Letztens hat sich sogar Roman in ner Folge RAW bei nem Suicide Splash voll abgemault und ist auf seinem Gesicht gut 30 Zentimeter die Rampe raufgeschliddert. Solang sonst nix passiert alles very sports entertaining!
>
>>Mal schauen wie die nächsten Veranstaltungen aussehen.
>>
>>PS: Schade dass Orange Cassidy nur bei DON aufgetaucht ist. Hatte gehofft, dass der regelmäßig zu sehen ist.
>
>Dafür hat der Bruder einen fetten Youtube-Backlog, den es sich auszuchecken lohnt.
>


Aber ich würde den echt gern in einer größeren Liga sehen und was man aus dem Charakter machen kann.

Das beste Wrestling Match ohne Wrestling. Dafür mit nem Roboter, ner Waffe und ein paar toten Ringrichtern. Hätte man allerdings etwas straffen können.

[https://www.youtube.com/watch?v=fHhBC_a7PFI]

Ich fand diese kurze Doku noch ganz gut über ihn:

[https://www.youtube.com/watch?v=thVHAHJ1Mig]

Kennst du alles wahrscheinlich ohnehin schon. Aber für alle anderen ist es bestimmt mal interessant.

>Ausserdem wird irgendwann auch PAC kommen. Vielleicht schon am 2.10.? Eieieieieiei!

Kurz dachte ich tatsächlich du meinst den 1 2 3 Kid :). Aber der hieß ja x PAC.


< antworten >