Thema:
Re:Immer wieder erschreckend flat
Autor: token
Datum:24.07.19 16:51
Antwort auf:Re:Immer wieder erschreckend von dixip

>>>Davon, CO2-Emissionen auf null herunterzufahren, redet keiner.
>>
>>Doch, die CDU, Ziel für 2050.
>
>Klimaneutralität ist afaik das Ziel. Also soll die Gesellschaft nur noch so viel CO2 ausstoßen, wie die Natur UND technische Lösungen wieder aus der Atmosphäre aufnehmen. Die CO2-Konzentration soll nicht weiter zunehmen.
>

Ja, das ist Ziel. Dass es nicht heißt dass wir kein CO2 ausstoßen wollte ich nicht explizit herauszeichnen, wir müssen schließlich atmen ;)
Und natürlich ist CO2 auch nicht das einzige Treibhausgas um das es geht.

>Das halte ich für Deutschland für denkbar, wobei 31 Jahre echt unheimlich knapp sind, weil die technischen Lösungen ja noch längst nicht da sind, andere Umsetzungsprozesse (Speicher für eneuerbare Energien, Abschaltung Kohlekraftwerke) auch noch dauern werden.
>
>
>>Inwiefern, wir sind in einer natürlichen Warmzeit, mit CO2 hat das alles nichts zu tun.
>>Hab ich von dir gelernt.
>
>Auszuschließen ist ein natürlicher Faktor aber IMO nachwievor nicht. Natürlich ist der menschliche Faktor offenkundig und imo auch erwiesen, Wechselwirkungen mit weiteren Faktoren und Auswirkungen sind aber weiter die andere Baustelle.
>

Die Aussage 100% menschengemacht ist finde ich recht konkret.
Alle möglichen natürlichen Effekte die bislang als Alternativerklärung angeführt wurden wurden wegbewiesen. Die Aussagen sind wirklich sehr klar. Und ich bin bei etwas das ich selbst nicht verstehen kann bereit, dem wissenschaftlichen Konsens bedingungslos zu glauben. Was sollen diese Eierköpfe denn bitte auch für Motive haben einem hier was vorgaukeln zu wollen. Die wollen ja eigentlich auch keine Politik machen, sich da verstärkt zu präsentieren ist glaube ich eher ein Akt der Verzweiflung weil keiner auf sie hört.

>Und deren Unklarheit macht es natürlich auch schwer, das Thema auf eine Welt-Agenda zu setzen. Ein anrückender Asteroid wäre ein leichteres Untergangsszenario. Da würde die Welt eher zusammenstehen und die Lösung gemeinsam angehen.

Ich glaube du meinst so Kippelemente wo Mensch den Wandel kickstartet und die erhöhte Temperatur dann zunehmend zu einer teufelskreiseligen Verselbstständigung führt.
Die sind unklar. Da irrt man sich ständig. Der Treppenwitz jedoch ist, man irrt sich bislang immer so, dass man diese Effekte unterschätzt, und selbst pessimistische Vorhersagen sich am Ende des Tages immer noch als zu optimistisch erweisen.
Heißt auch, durchaus denkbar dass eigentlich schon game over ist.
Das ist vorstellbar.

Und das muss man sich mal reintanken, es ist möglich dass wir schon drüber sind, so kritisch ist die Lage. Und dann betrachte man mal mit welcher Ernsthaftigkeit die westlichen Gesellschaften dieser Krise begegnen.
Und jupp, ein Asteroid bekäme mehr Aufmerksamkeit und wäre einfacher zu verstehen. Obwohl, vielleicht liefe es auch dann so, "Wissenschaftler" von der AfD würden ausrechnen dass er vorbei fliegt, andere würden sagen dass Asteroiden irgendwie normal sind und man nichts dagegen machen kann, andere würden sagen es ist eine jüdische Verschwörung, den Asteroid gäbe es nicht, den wolle man mal mit eigenen Augen sehen, der Himmel sieht immer noch so aus wie sonst. Und einige würden sich freuen, hey, also so ein Einschlag ist ein Risiko, aber jedes Risiko ist auch immer eine Chance! Man könnte aus dem Krater ja vielleicht einen schönen Baggersee machen.


< antworten >