Thema:
Re:Links zu Bild ggf.verhindern? flat
Autor: suicuique
Datum:24.07.19 16:49
Antwort auf:Re:Links zu Bild ggf.verhindern? von Doki Nafaso

>>>Muss man jetzt wirklich erst erklären, was Zensur ist?
>>
>>Das könnte interessant werden :)
>>
>>Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.
>>

>>
>>Ich hab mal fett markiert was sich auch auf einen Forenweiten Bann anwenden lässt.
>
>Nach dieser Definition wäre es auch Zensur, wenn man Mordaufrufe löscht. Kann man so definieren, ist dann aber kein sinnvoller Kritikpunkt mehr.


Zensur ist auch Kinderpornos unter Strafe zu stellen.
Oder schwarze Balken in Männermagazine zu kleben.
Korrekt.

Das ist (bzw. war) gesellschaftlich akzeptierter Konsens. Nichtsdestotrotz ist es Zensur.
Zensur ist per se nicht totalitären Regimen vorbehalten. Dort ist sie lediglich auf die Spitze getrieben.

Und erst recht nicht sollte man sich bei der Bewertung was Zensur ist oder nicht von eigenen moralischen Vorstellungen leiten lassen und davon "ob es richtig ist".

Darum wundert es mich grad ein wenig warum der Zensurbegriff bei einer faktischen Blacklist (und nichts anderes ist ein Bann) überhaupt in Frage gestellt wird.

gruß


< antworten >