Thema:
Re:Dein Lebensraum > Wirtschaft flat
Autor: token
Datum:24.07.19 15:46
Antwort auf:Re:Dein Lebensraum > Wirtschaft von DasReptil

>Warum sollte eine Wirtschaft wachsen müssen? Gibt überhaupt keinen Sinn. Das meiste was wir produzieren ist eh vollkommen überflüssig.
>
>Im Gegenteil, um Nachhaltig zu leben müssten wir uns als Menschheit gesundschrumpfen, sowohl wirtschaftlich als auch Bevölkerungszahlenmäßig.


Dass Wirtschaft wachsen muss ist systemimmanent. Das ganze Uhrwerk ist so auf Wachstum gepolt, dass Wachstum zu einem Überlebenskriterium wird. Wer nicht wächst stirbt. Und wird von jemandem ersetzt der es besser macht.
Wenn man es einfach machen möchte könnte man die Notwendigkeit von Wachstum mit der Existenz von Zinsen erklären. Kapital vermehrt sich von selbst. Und das braucht eben auch ein faktisches Gegengewicht.

Es ist ein brontaler Überlebenskampf der gezielt so strukturiert ist, da sind noch deutlich mehr Hebel und Mechanismen die Underperformer killen.
Man mag darüber streiten ob das ein sinniges System ist. Es funktioniert aber recht gut und fällt vor allem deswegen auf's Maul weil diesem Wachstum keine unendlichen Ressourcen gegenüber stehen. Das hätte man wissen können und sich direkt um Nachhaltigkeit bemühen können. Aber das System denkt halt kurzfristig, ergo wird erstmal alles was möglich ist ausgewrungen bevor man einen Schwenk macht, weil schwenken immer Kapital kostet.

Jetzt ist dieses System nun leider das womit wir arbeiten müssen, um was neues zu erfinden fehlt die Zeit. Durch erhöhtes Biobewusstsein tun sich auch neue Wachstumsbranchen auf, den Raum den sie brauchen würde über einen Zusammenbruch anderer Branchen frei werden. Sofern politische Regularien auch konsequent ausfallen. Diese müssen einfach nur den Schwenk erzwingen, bevor die Ressourcen am Ende sind. Gäbe es auf der Erde schon heute kein Öl, wir würden uns wundern was für ein Biobewusstsein aus diesem Vehikel geballert würde.


< antworten >