Thema:
Re:Dein Lebensraum > Wirtschaft flat
Autor: Telemesse
Datum:24.07.19 13:53
Antwort auf:Re:Dein Lebensraum > Wirtschaft von Michel

>>>>>aktuell sieht es in den Deutschen Schlüsselindustrien Automobil- und Maschinenbau ziemlich duster aus.
>>>>
>>>>rofl, selbst für diese alte Angstmacherplatte bist du dir nicht mehr zu schade
>>>
>>>Ja Danke, jetzt kann ich als Maschinenbau Ingenieur vor Angst nicht mehr schlafen...
>>
>>Euch ist echt nicht zu helfen. Ein Blick auf die aktuellen Wirtschaftszahlen könnte hilfreich sein. Googeln könnt ihr ja schon selber nehm ich an.
>
>ah zB die von Mercedes? 1.6 Mia. Quartalsverlust, dies entspricht genau der Rückstellung für die Dieselbescheissereien, sehr aussagekräftig, dem Aktienkurs hat's zumindest nicht geschadet


Die Produktionszahlen sind in diesem Jahr deutlich geringer als im Vorjahr. Das führt aktuell zu merklich geringerer Auftragslage bei den Zulieferern und zu erhöhtem Kostendruck, da Mercedes (und alle anderen Hersteller übrigens auch) versucht die Verluste durch Zugeständnisse bei den Zulieferen zu kompensieren. Das ganze schlägt sich aktuell ganz real nieder. Die Zulieferer streichen Stellen und entlassen Leute. Daran ist nichts Panikmache sondern das ist eine (jederzeit belegbare) Tatsache.
Wir haben hier in der Region sehr viel Maschinenbau und Automobilzulieferer und da kann man das alles live mitverfolgen. Bei den großen (Bosch, Schaeffler, Brose) werden überall Stellen abgebaut. Derzeit wird meist noch auf Entlassungen verzichtet aber eben durch normale Fluktuation freiwerdende Stellen nicht mehr neu besetzt. Bei Bosch Bamber z.b, bedeutet das jedes Jahr 2-300 Arbeitsplätze weniger.


< antworten >