Thema:
Re:Immer wieder erschreckend flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:24.07.19 13:15
Antwort auf:Re:Immer wieder erschreckend von X1 Two

Das Umdenken muss natürlich auch in der Politik stattfinden. Also wenn die Umwelt gerettet werden soll müssen wir als aller erstes mal von diesem bescheuerten Prinzip wegkommen dass die Wirtschaft immer wachsen muss. Sie muss schrumpfen, sonst wird Rettung nicht gelingen, Punkt. Und zwar über einen sehr langen Zeitraum.
Danach muss der Menschheit klar werden dass es überhaupt nicht geht dass die einen sich auf Kosten der anderen bereichern. Und am Ende darf dann nicht mehr über Bedarf produziert werden und dann halt ein Bedarf künstlich erzeugt werden.

SO wäre die Umwelt zu retten. Da das aber keiner wirklich will weil alle halt nicht von ihren lieben Gewohnheiten lassen wollen. Die einen wollen unbedingt Kreuzfahrten machen, die anderen weiter Auto fahren, das Internet unbeschränkt nutzen, streamen, Rindfleisch essen und so weiter. Und Alle wissen genau was die anderen gefälligst sei lassen sollen weil es ja böse für die Umwelt ist, im Zweifelsfall sollen die Hartz 4er (die in unserer Gesellschaft noch für am allerwenigsten CO2 verantwortlich sind) gefälligst keine Billigbrötchen mehr kaufen sondern die 10mal so teuren Biobrötchen vom Biobauern der sein Korn noch mit der Sense mäht. So wie sie eben die so toll umweltfreundlich sind weil sie sich eben jene Brötchen morgens mit dem fetten Tesla vom Biobäcker holen und mit feinstem Bio-Rindfleich belegen. Dafür dass man so toll Öko ist kann man dann stattdessen ja schon dreimal im Jahr in den Süden jetten und ne Kreuzfahrt machen.

Braucht man sich ja nur in anderen Threads umschauen, wir alle sind so dermaßen auf Konsum erzogen dass ohne ein radikales Umdenken alles nur sinnloses herumdoktorn ist was vielleicht minimal was bringt aber das Problem nicht löst.
Und das gilt für die gesamte First and Second World, was die Lösung des Problems praktisch unmöglich macht, weil wir da zusammen mit den Asiaten und Amerikanern an einem Strang ziehen müßten (in eine Richtung die kaum einem von uns gefallen dürfte) damit sich wirklich etwas zum besseren wendet.


< antworten >