Thema:
Re:Immer wieder erschreckend flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:24.07.19 12:19
Antwort auf:Re:Immer wieder erschreckend von Lynne

>
>>
>>Ja, Konsum über das lebensnotwendige Maß hinaus ist sicher der Hauptgrund für CO2. Aber du kannst dir nachhaltiges Handeln und Konsumieren auch erst mit einem gewissen Einkommen leisten. Wer vom Mindestlohn lebt wird sicher nicht das Biobrötchen für 50 Cent kaufen, sondern die Semmel vom Discounter für 13 Cent. Und wenn Armut zunimmt (durch eine Krise), dann steigt analog auch der CO2-Ausstoß. Die Frage ist, ob der reduzierte Konsum das ausgleicht.
>
>Die Billigbrötchen sind ja auch wieder ao ein Beispiel wie die billigen Flüge mit Easy Jet und Co. Gibt`s beides erst seit wenigen Jahren und werden schon als eine Art Menschenrecht angesehen, die auf gar keinen Fall angegangen werden dürfen.
>
>Sobald "die Menschheit" einmal an irgendwas ihre Griffel hatte, will sie es auf gar keinen Fall mehr aufgeben.
>
>Lynne


Ja. Aber wärst du bereit, auf das Internet zu verzichten? Machst du dir Gedanken, wieviel CO2 dein Netflixstream verbraucht? Oder eine Suchanfrage? Ich sicher nicht. Sollte ich aber.

[https://nachhaltig-sein.info/natur/nachhaltig-online-internet-stromverbrauch-co2-google-suche-rohstoffe-ikt]

Schon vor über einem Jahrzehnt hat das Internet mehr CO2 ausgestoßen als der globale Flugverkehr - trotzdem redet man heute über CO2-Steuern auf Flugtickets, nicht aber über CO2-Steuern für Internetnutzung.

Oder wärst du bereit, nur noch Lebensmittel kaufen zu können, die im Umkreis von 100 Kilometern produziert und angebaut wurden? Denn diese Lieferketten sind für einen Großteil des Benzinverbrauchs verantwortlich - Elektromotoren und Strom würden sie zwar weniger schädlich machen, aber immer noch schädlich.

Insofern fällt es mir schwer, anderen ihre 13 Cent-Brötchen zu leiden.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname