Thema:
Re:Immer wieder erschreckend flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:24.07.19 10:59
Antwort auf:Re:Immer wieder erschreckend von Mampf

>Also nix tun und kindern erzählen, dass die welt nun mal so ist, also prost mahlzeit und sich einen neuen suv kaufen? Die arktis btennty "aber so ist das nunmal, alles andere hätte religiöse Züge, also kann es nur schlecht sein"?
>
>Whats the Lösung?


Es gibt keine. Mit welchem Recht willst du z.B. den Menschen in Schwellenländern verbieten, zu konsumieren? Oder ihnen vorschreiben, was sie zu konsumieren haben? Und das müsste man, wenn man den menschenverursachten CO2-Ausstoß verringern will. Man kann ja schlecht sagen "wir haben das gemacht, aber wir halten das jetzt für falsch und ihr dürft das nicht machen". Oder "unsere Wirtschaft ist ohne solche Regeln groß geworden, aber eure sollte sich um CO2 und Co Gedanken machen". D.h. eigentlich müssten wir unseren CO2-Ausstoß auf 0 reduzieren, nur um das auszugleichen, was andere zusätzlich ausstoßen werden. Und das ist utopisch. Der menschengemachte CO2-Ausstoß wird immer weiter zunehmen, bis die bevölkerungsreichsten Nationen (bzw. die Mehrzahl der Menschen) ihren Konsum soweit gedeckt haben, dass sie sich um Umweltschutz Gedanken machen (können). Und das wird in den nächsten 100 Jahren sicher nicht passieren.

Es geht ja auch nur um eine Reduktion des Zuwachses. Davon, CO2-Emissionen auf null herunterzufahren, redet keiner. Und damit ist alles nur eine Verzögerung des Unausweichlichen. Und deshalb sollte man sich eher mit der Bekämpfung der Folgen des Klimawandels beschäftigen und weniger mit dessen Bekämpfung, denn er kommt - so oder so.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname