Thema:
Re:Multiversen flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:24.07.19 10:25
Antwort auf:Re:Multiversen von deltax

>Die idee hinter Multiversum ist ja entstanden, weil man sich die Frage gestellt hat, warum die Naturkonstanten so sind wie sie sind.
>Denn auch wenn nur 1 zahl an Millionster stelle nach Komma anders wäre, könnte unser Universum so nicht entstehen.


Dabei ist die Antwort darauf so leicht: Wenn es anders wäre, dann könnten wir uns gar keine Gedanken darüber machen. Wir sind eben einfach ein unwahrscheinlich zufälliges Ereignis. Für Außenstehende (außerhalb unseres Universums) wären wir genau dieses 1 in 2^999999999999999999999999 Ereignis. Unwahrscheinlich, aber erwartbar. Nur weil wir nichts anderes kennen fragen wir uns, wie wir es bloß geschafft haben, das zu werden.

Alles eine Frage des Beobachtungshorizontes. Dabei verstehen wir das Konzept von Zufall ja. Wenn wir etwas Kleineres beobachten, wie z.B. einen Würfel. Da ist uns völlig klar, dass die 6 genauso oft fallen wird wie die 1, 2, 3, 4 und 5. Und es spricht nichts dagegen, dass das Universum schon seit Billiarden Jahren immer wieder versucht hat, sich zu bilden, und dass es dann jetzt einmal geklappt hat. Für uns wirkt das unbegreiflich, weil wir die ganzen Fehlversuche schlicht nicht kennen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname