Thema:
Re:Immer wieder erschreckend flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:24.07.19 10:12
Antwort auf:Re:Immer wieder erschreckend von Bozbar!

>Das halte ich für mindestens diskutabel. Ich hatte neulich ein Dossier verlinkt, dass den Widerspruch zwischen Anspruch (71% der Bevölkerung halten den Klimawandel für das dringlichste Problem der Menschheit) und Wirklichkeit (fast 100% der Bevölkerung verhält sich weiterhin klimaschädigend) zum Thema hatte. Offensichtlich verhält sich der Mensch nun mal nicht rational, gerade bei langfristigen Problemen, bei denen man Ursache und Wirkung nicht direkt wahrnimmt.

Bei lokalen Problemen würde ich dir zustimmen. Aber Klimaschutz ist ein globales Problem. Das braucht eine globale Lösung. Und dazu ist es wichtig, dass sich Klimaschutz als wirtschaftliche Chance manifestiert und nicht mittels Verboten negativ wahrgenommen wird. Was machen Kinder bei Verboten? Erwachsene sind ähnlich. Ziel sollte es daher sein, klimafreundliches Verhalten erheblich zu fördern, statt klimaschädliches zu bestrafen. Wer finanzielle Vorteile durch einen niedrigen CO2-Fußabdruck bekommt, der wird sich eher entsprechend verhalten als jemand, der finanzielle Nachteile für das Gegenteil bekommt. Letzteres sorgt für Unzufriedenheit, das sorgt für Radikalismus. Wenn du heute CO2-Ausstoß bestrafst, dann hast du in zehn Jahren eine Partei an der Macht, die dagegen angeht. So schafft man nicht die Kontinuität, die das Klima benötigt.

Die aktuellen Subventionen des Staates sind offenbar noch nicht ausreichend. Da gilt es nachzulegen, insbesondere bei den mittleren bis niedrigen Einkommensschichten. Die können sich auch mit Subvention schlicht kein Elektroauto leisten, weil es so oder so außerhalb ihres Budgets liegt. D.h. eine CO2-Steuer z.B. auf Benzin ist schlicht sozial ungerecht. Sie verschärft die Situation für die, die gar keine Chance haben, sie zu ändern. D.h. was wirklich passieren müsste wäre das Angebot des Staates, den einkommensschwachen Bürgern seine Autos gegen ein vergleichbares Elektroauto zu tauschen. Und dieses Programm dann über eine CO2-Steuer zu finanzieren.

>Objection!! Nachdenken sollte man darüber auf jeden Fall. Die Wirtschaft komplett aus den Überlegungen rauszunehmen halte ich für keine gute Idee.

Natürlich nicht, aber pauschale Verbote bzw. Strafen sind auch keine.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname