Thema:
Re:Immer wieder erschreckend flat
Autor: token
Datum:24.07.19 09:59
Antwort auf:Re:Immer wieder erschreckend von Bozbar!

>Objection!! Nachdenken sollte man darüber auf jeden Fall. Die Wirtschaft komplett aus den Überlegungen rauszunehmen halte ich für keine gute Idee.

Das geht auch gar nicht, denn die Wirtschaft ist ja genau der Motor der für diesen ganzen Prozess verantwortlich ist. Dabei ist die Polung auf Wachstum überhaupt nicht das Problem, noch die Wirtschaft an sich, sondern dass Nachhaltigkeit kein verpflichtendes Kriterium ist.
Nachhaltigkeit ist möglich, aber die Verschleppung dieses Aspekts macht daraus Stand heute einen Herkulesakt, es ist alles so viel was sich ändern muss, und dafür ist einfach so wenig Zeit. Aber irgendwann muss man anfangen, eine CO2-Steuer gibt in der Breite die ersten zaghaften Impulse die Nachhaltigkeit im Kostenfaktor nach vorne bringen, und bei Umweltsünden die aus dem Rahmen fallen, den Kostenfaktor sprengt.
Das Ganze ist ein langer Prozess der weitere Impulse braucht, aber es wäre schon ein Meilenstein überhaupt mal richtig damit anzufangen.

Wer meint, diese Abgabe reduziere Kaufkraft, irrt, denn es geht hier in erster Linie nicht darum etwas wegzunehmen, sondern das was da ist anders zu verteilen. Langfristig wird es aber wieder stimmen, ein nachhaltiges Konsummodell ist aller Voraussicht nach schwer mit dem heutigen Konsumwahn vereinbar. Das wird auch dieses Forum, die es über Black Friday an einem Tag für's ganze Jahr finanzieren, auch noch beschäftigen.
Denn Produktion ist nun mal ein massives Problem, die Schwierigkeit zeigt sich schon beim E-Auto und dass man sich berechtigt fragen kann, ob das eine sinnhafte Maßnahme ist wenn man einen Beitrag leisten möchte, oder lieber alte Karre runterfahren.
Im Gesamtbild zeigt sich weltweit dass unser Ausstoß auch wenn er regional zurück geht, global weiter steigt. Immer noch. Das liegt natürlich auch daran dass man Produktion verlagert. Die geht in dieser Form eigentlich auch nicht weiter. Es ist schon ein ziemlich hartes Brot was man da vor der Brust hat.
Dass es so viel ist, ist aber erst Recht ein Grund dafür mal Nägel mit Köpfen zu machen.


< antworten >