Thema:
Wieso müssen "wir" eigentlich "gezwungen" werden? flat
Autor: Doc Ower
Datum:24.07.19 09:51
Antwort auf:FAZ Wir müssen gezwungen werden... von TOM

Ich habs ja letztens schonmal andiskutiert, als Unterschichten-Landei, der jeden Monat grad mal so mit dem Geld auskommt, freu ich mich schon auf die ganzen neuen Abgaben und Zwänge für Dinge, die ich teilweise nicht ändern kann.

Ich frag mich dabei ja immer, wieso man die kleinen Leute "zwingen" muss und nicht einfach die vollkommen klar ersichtlichen Dinge einfach ändert.

Zum Beispiel Bahn. Kann im kapitalistischen Wirtschaftssystem nicht kostendeckend funktionieren. Ja dann fuck die Kostendeckung, verstaatliche es, finanziere es über existierende Steuern die sonst für Lobbyarbeit an sterbende Industrien geht, stelle selbst ins Land einen funktionierenden ÖPNV und die Leute lassen das Auto stehen. Würd ich ja wenn ich könnte.

Oder Arbeitsplätze in der Lausitz. Kohleausstieg now, aber massive Solarförderung, Anreiz für Unternehmen der Solarindustrie sie dort zu positionieren, bing fertig.

Oder Individualverkehr. Lass den Leuten den Individualverkehr aber mach Regeln wie in Japan mit den Kei Cars. Keiner nimmt schaden, die Leute können sich frei bewegen, die CO2 Bilanz ist besser.

Ich weiß ist jetzt vereinfacht dargestellt, aber ich denke man sollte nicht an denen finanziell ansetzen die eh schon kämpfen (und das sind mehr als ihr vielleicht denkt), sondern die Situation ändern in denen sich die Leute befinden.


< antworten >