Thema:
Re:Es gibt auch andere Gründe kein Schweinefleisch zu essen flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:24.07.19 09:27
Antwort auf:Es gibt auch andere Gründe kein Schweinefleisch zu essen von Kilian

>Schweinefleischkonsum hat nichts mit Religion zu tun, vielmehr haben bestimmte Kulturkreise ihre Erfahrungen damit gesammelt und die Ablehnung zum Gebot gemacht. Das ist ja nicht nur im Islam so, sondern bspw. auch im Judentum oder anderen Kulturkreisen. In Europa ist heute jede sechste Person mit Hepatitis E infiziert, weil sie früher oder später nicht ausreichend durchgegartes Schweinefleisch konsumiert hat:
>
>[http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinefleisch#Risiko]
>
>Schweinefleisch beinhaltet außerdem überdurchschnittlich viele entzündungsfördernde Substanzen:
>
>[http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Entzuendungen-mit-gesunder-Ernaehrung-lindern,entzuendungshemmer100.html]
>
>Das ist doch für jeden, der öfter mal an mit Entzündungen einhergehenden Beschwerden laboriert, doch ein guter Grund mal eine Weile auf Schweinefleisch zu verzichten. Auch Profisportler, die schnell regenerieren oder sich von Verletzungen erholen müssen, verzichten darauf. Die deutsche Nationalelf übrigens auch:
>
>[http://www.welt.de/sport/fussball/article195069313/EM-Quali-Deutschland-Estland-DFB-Elf-verzichtet-auf-Schweinefleisch.html]
>
>Es ist also nicht so doof, aus ganz pragmatischen (gesundheitlichen) Gründen seinen Schweinefleischkonsum abzustellen oder zumindest zu reduzieren. Und gerade bei Kindern hätte ich nichts dagegen, wenn die Kitas & Co besonders darauf achten...


stimmt aber der kita leiter hat es ja selbst ausdrücklich mit eigenen Worten aufgrund der Religion verboten, also ...hm?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname