Thema:
Re:FAZ Wir müssen gezwungen werden... flat
Autor: enju
Datum:24.07.19 07:30
Antwort auf:Re:FAZ Wir müssen gezwungen werden... von Telemesse

Da gab es gestern einen sehr interessanten Artikel auf Zeit.de dazu, leider nur für Abonnenten.

Da wurde versucht, die Gründe für den Auftragsrückgang bei Maschinenbauunternehmen zu erklären und neben der aktuellen politischen Lage (Handelskrieg China - USA), wurde auch der Klimaschutz als Grund genannt. Als Hemmnis zeigt sich hier aber nicht der Klimaschutz per se, sondern die Unsicherheit.

Da niemand weiß ob in 10 Jahren Plastikflaschen noch so verbreitet sind wir jetzt, investiert man nicht in neue Anlagen. Ebenso bei Automobilzulieferern. Hier ist also laut diesem Artikel weniger Aktionismus, als Nichtstun das Problem. Ich bin absolut überzeugt davon dass wir um eine CO2 Steuer nicht rumkommen. Das gibt dann auch wieder Planungssicherheit und erlaubt es neue Techniken zur Serienreife zu bringen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >