Thema:
Multiversen flat
Autor: token
Datum:23.07.19 19:06
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 179 von Bandit

Was ist das jetzt eigentlich, und wie ist da der Stand der Dinge wo die wissenschaftlichen Überlegungen hingehen.

Zum einen weiß ich nicht was mit Multiversum gemeint ist. Ist damit gemeint, dass es für jede Permutation die möglich ist, auch immer ein Universum vorhanden ist, das diese Permutation darstellt? Und sind da die Parameter der vermeintlichen Naturkonstanten inbegriffen?

Ist es also eine Variation von absurd großer aber immer noch endlicher Vielfalt? Heißt, jede Permutation ist genau ein mal da?
Oder geht es um Unendlichkeit, heißt, auch jede Permutation ist für sich genommen unendlich oft da?

Und ist beim Multiversum wirklich JEDE mögliche Permutation gemeint?
Ich stelle mir da etwa ein Universum vor, exakt wie unseres, mit einer Welt, exakt wie der unseren, gleiche Geschichte und so. Menschen.
Dieses Universum unterliegt aber einer statistischen Anomalie. Wenn man auf der Erde eine Münze wirft, fällt 20-mal öfter Kopf als Zahl. Dafür gibt es keinen physikalischen Grund, das ist einfach so in diesem Universum, es ist Zufall, dieser Zufall ist grotesk unwahrscheinlich, aber weil alles was passieren kann, passiert, ist es halt so in diesem Universum. Es ist ein multiverseller Zufall und solche bescheuerten Anomalien sind selten weil so unwahrscheinlich, aber dennoch gibt es sie.

Und in diesem Universum erfindet ein Mathematiker gerade die Stochastik. Das funktioniert überall ganz wunderbar diese Theorie, überall funktionieren die Experimente die das stochastische Modell verproben, das Modell ist richtig und logisch, die Würfel gehorchen, die Karten gehorchen, aber bei der Münze fällt Kopf offenbar deutlich häufiger als Zahl. Alle Messungen bestätigen das, es gibt aber keinen physikalisch ersichtlichen Grund dafür.


Also, ist sowas mit Multiversen gemeint? Gäbe es dieses Universum mit dieser Anomalie, wo es für die Bewohner der Alternate-Erde etwas gäbe, das aus ihrer Perspektive wie ein groteskes Naturgesetz ausschaut?
Und wenn ja, wie würden sich Wissenschaftler dieses alternativen Universums versuchen etwas derartiges zu erklären, obwohl es aus ihrer Perspektive gar nicht erklärbar ist?


Disclaimer:
Ja, es ist sehr heiß in meinem Zimmer, danke der Nachfrage.


< antworten >