Thema:
Re:Die Begründung ist aber auch seltendämlich flat
Autor: D@niel
Datum:23.07.19 18:48
Antwort auf:Re:Die Begründung ist aber auch seltendämlich von Pezking

>"Überregionale Presse" ist gut. Die fucking BILD zieht es bewusst polemisch auf. Auf den Startseiten der Zeit, der Süddeutschen oder selbst des Spiegels habe ich den Quatsch bislang noch nicht gelesen.

Es waren mehrere Medien, die nicht nur regional konsumiert werden. Darum ist Jörg Schnettker wohl auch darauf gestoßen. Willst Du Haare spalten?

>Und selbst die BILD zwingt niemanden dazu, sich über dieses Thema aufzuregen. Klar, sie forciert es. Aber es liegt immer noch in der Verantwortung jedes einzelnen Lesers, deswegen auszuflippen - oder eben nicht.

Soweit ich sehe, ist hier keiner ausgeflippt. Obwohl... Moment... das Eingangsposting liest sich etwas aufgeregt.

>Nein. Ich kann mich nur nicht darüber aufregen. Das ist nichts, was mich wütend macht. Und ich finde es schräger, wenn jemandem angesichts dessen die Hutschnur platzt.

Ich beziehe das jetzt mal auf mich, auch wenn ich nicht verstehe, wie Du darauf kommst. Mich macht das nicht wütend, aber ich finde es falsch und schüttelte den Kopf über die Aktion und das PR-Desaster darum. Zumindest letzteres erklärt sich ein wenig daraus, dass der Träger der Kitas ein kleiner Leipziger Verein und vermutlich nicht sonderlich erfahren auf dem Gebiet ist.

>Ich schaffe es einfach nicht, aus solchen Singularitäten irgendwelche Grundsatzdiskussionen abzuleiten. Da nimmt eine Kita mal Schnitzel und Gummibärchen vom Speiseplan, und es wird so getan, als würde es beim Oktoberfest AUS RÜCKSICHT AUF DEN MUSELMANN!1!11 nur noch Malzbier geben.

Das letzte Mal, als ich es überprüft habe, war das hier ein Diskussionsforum. Da werden Themen diskutiert. Wo ist da das Problem?

>Wäre das jetzt eine großangelegte bundesweite Kampagne eines Ministeriums oder so - ok. Aber hier macht es sich halt eine Kita mal einfach und verzichtet auf Lebensmittel, die jetzt nicht gerade so selbstverständlich zu einer Kita gehören wie Rutsche, Rassel und Rohrstock und die die Versorgung der Kids halt ein bissi verkomplizieren. Simplify your life!

Die Aktion ist in die Medien geraten und wird nun diskutiert. Daran ist nichts falsch. Falsch wäre es, solche Themen nicht zu diskutieren. Und es ging nicht darum, den Ablauf in der Kita zu vereinfachen, sondern ganz klar um religiöse Motive. Das würde auch ganz eindeutig so artikuliert. Also erspart mir bitte die Umdeutung.

>Und mit Forderungen nach dem Motto "Entweder wird auf alle Rücksicht genommen oder auf niemanden!" finde ich jetzt auch nicht so wahnsinnig nett.

Das war ein Gedankenspiel, keine Forderung. Auf das Du übrigens nicht Eingangsposting bist. Es illustriert nämlich das grundsätzliche Problem der Entscheidung. Als Toleranz verstandene Anbiederung ist eben keine Toleranz. Und auf die Weise kann es auch nicht funktionieren, da man es unmöglich jedem recht machen kann. Ich finde es nicht nett, wenn sich eine Mehrheit einschränken soll, um sich religiösen Gepflogenheiten anderer anzupassen. Zumal es völlig unnötig ist.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >