Thema:
Re:20kW Leistung? flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.07.19 17:28
Antwort auf:20kW Leistung? von sidekick-x-

>[https://www.fleck-elektroauto.de/shop/elektromotoren/]
>
>Hier wird ein 20kW Motor angeboten, reicht angeblich bei 1100kg für bis zu 150km/h Topspeed.
>Wäre für mich absolut ausreichend. Sollte ja kein Elektromonster werden, sondern ein Sparmonster.
>Aber 27PS?
>So ein Derby wiegt 770kg, Motor raus und Batterien rein, da kommt man bestimmt auf ~1000kg.
>Aber 27 PS? Das kann ich mir grad echt nicht vorstellen... Soll man damit fahren können?


Mal so ein paar Benchmarks: Der kleinste Derby hatte m.W. 40 PS. Das sind 29kw. 20kW sind 28 PS. Ein Käfer ist mit 24,5 PS maximal um die 100 gelaufen. Also ich würde meinen, dass man damit in der Stadt fahren kann, aber schon auf der Landstraße ist man ein Verkehrshindernis und provoziert gefährliche Überholmanöver, gerade bergauf und zumal wenn Du das Getriebe auch rauswirfst. Was man beim Derby auch beachten müsste: Die maximale Zuladung wird um die 300kg liegen, d.h. das Gesamtgewicht bei 1.030 kg. Der Motor fliegt raus, und der Elektromotor ist ein bißchen leichter, aber das Akkupack wird demnach eher klein ausfallen und nur eine Reichweite von vielleicht 100km erlauben.


< antworten >