Thema:
Re:Bild: Erste Kita verzichtet auf Schweinefleisch!!!!1 flat
Autor: Mampf
Datum:23.07.19 11:36
Antwort auf:Re:Bild: Erste Kita verzichtet auf Schweinefleisch!!!!1 von ChRoM

>>Und man kann ja wohl manchen Kindern auch nicht von vornherein nur halbe Gerichte vorsetzen, weil man eh weiß, dass die z.B. Schweinefleisch nicht essen. Damit torpediert man Integration und Gleichstellung direkt im Kindergartenalter.
>
>Mit "Wegen Ahmet, Fatima und Mohammed kriegt ihr jetzt alle kein Schnitzel mehr" erweist man der Integration aber auch einen Bärendienst.


Weil ja Schnitzel ausschliesslich aus Schwein gewonnen wird... Aber du hast schon recht, es kann auf dauer nicht gesund sein, wenn alle wegen wenigen auf alles verzichten müsssen. Aber wenn es nur 3 sind, ist es erst recht nicht sooo aufwändig eine Alternative anzubieten. Sollten die Mehrheitsverhältnisse anders aussehen, lässt sich einfach mit einem Pluralen angebot auch gut das Bild einer pluralen Gesellschaft vermitteln.
>
>>Man kann den Verzicht auf Schweinefleisch als unlogische politisch-motivierte Maßnahme anprangern, wenn man das unbedingt für nötig hält. Aber die sicher schwerer wiegenden ökonomischen und organisatorischen Argumente lassen sich dennoch nicht wegdiskutieren.
>
>Wenn der Kindergarten aus ökologischen Gründen auf Fleisch verzichtet, ist das argumentierbar. Wenn er aber lediglich auf Schweinefleisch verzichtet, sind ökologische Gründe nur vorgeschoben. Und es ist ökologisch auch gar nix gewonnen, wenn Schweinefleisch durch andere Fleischarten sbustituiert wird.


< antworten >