Thema:
Re:Bild: Erste Kita verzichtet auf Schweinefleisch!!!!1 flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.07.19 11:20
Antwort auf:Re:Bild: Erste Kita verzichtet auf Schweinefleisch!!!!1 von Faerun

>>Das Zauberwort ist "well-planned". Als Vater weiß ich, dass Du bei Kindern mit "well-planned" nicht weit kommst. Mein Sohn ist bald 4 und so langsam kann man ihn auch dafür begeistern, mal was zu probieren, aber vor 1-2 Jahren hat der ganz genau diktiert, was "bäh" ist und was er essen will (zum Glück steht er vor allem auf Salat, Gurken, Mais, Nudeln, Pommes etc. - aber eben auch Würstchen, alles in allem recht ausgewogen würde ich sagen). Du kannst ja mal versuchen, einem einjährigen zu erzählen, dass dieses und jenes pflanzliche Nahrungsmittel unheimlich viele Vitamine, Eisen und Proteine enthält und er keine Würstchen mehr essen muss :-D Nix gegen vegane Ernährung, aber bei Kindern ist das nicht so einfach.
>
>Ja, es muss geplant sein. Der Umstand, dass eine Planung notwendig ist, ist aber eben exogen und Resultat der tierproduktzentrischen Küche in vielen Ländern. Ein Wandel hin zu einer eher pflanzlichen Ernährung wäre ein jener Schritt, der die Schwelle reduzieren würde. Kindern frühzeitig Fleisch abzugewöhnen und sie mit geeigneten Alternativen zu versorgen - ihnen also die Planung zu erleichtern und ein Stück weit abzunehmen - wäre kein schlechter erster Schritt, wenn auch sicherlich nicht durchsetzungsfähig für die nächsten X Jahre mangels Akzeptanz.


Keiner gewöhnt seinem Kind Fleischkonsum bewusst an. Die Kinder essen ja anfangs erst einmal (nach der Muttermilch) Brei und pürierte Sachen. Und dann sehen sie halt, was Mama und Papa, Oma und Opa etc. essen und wollen das auch probieren. Wie gesagt, mein Sohn mag Gemüse und Salat, aber er mag eben auch Fleisch. Weil es ihm anscheinend gut schmeckt. Da machst Du nullkommagarnix, weil ein Kleinkind noch keinen so ausgeprägten Verstand hat, dass es sich bewusst gegen Fleisch entscheiden könnte, und ich werde den Teufel tun, und meinem Kind etwas vorenthalten, was ihm schmeckt. Das wäre in etwa so, wie ihm zu verbieten, im Schwimmbad ein Eis zu essen. Natürlich alles in Maßen, drei Mal am Tag Wurst, Eis oder Schokolade kriegt er selbstverständlich nicht.


< antworten >