Thema:
Re:Süd-Ost-Link Stromleitung: Eine Katastrophe flat
Autor: _bla_
Datum:22.07.19 11:58
Antwort auf:Re:Süd-Ost-Link Stromleitung: Eine Katastrophe von Doc Ower

>Vor der Haustür schon gern, aber ist massive Abholzung und Rodung wirklich die beste Idee für Ökostrom, wenn es nicht andere Alternativen gibt?

Naja, ist sicher nicht schön das vor der Haustür zu haben, aber es geht primär um eine große Trasse in ganz Deutschland. Wenn man das mit den Abholzung für Straßenbau oder das nächste Gewerbegebiet vergleicht ist es eher harmlos. Und Erdkabel sind nicht nur viel teurer sondern haben auch höhere Verluste als Freileitungen. Erhebliche Rodung wirst du auch beim Erdkabel haben, weil du bei so einem Hochleistungskabel entsprechend tief und breit graben musst. Dann hast du alle 50 bis 100 Meter ein Häuschen zum Zugang und vermutlich auch Zäune zum Schutz. Die Verluste des Erdkabel erwärmen die Erde, so das du da im Winter keinen Schnee hast und der Bewuchs über dem Erdkabel fällt auch evt. anders aus. Das unsichtbare Erdkabel ist eine Illusion. Das stimmt für die kleinen Kabel, aber nicht für so ein 380kV Ding.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >