Thema:
Re:Zukunftsatlas 2019 - Ranking deutscher Städte/LK flat
Autor: D@niel
Datum:22.07.19 11:30
Antwort auf:Re:Zukunftsatlas 2019 - Ranking deutscher Städte/LK von X1 Two

>>[https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/zukunftsatlas-2019/]
>>
>>Erster Platz München, letzter Platz Stendal.
>
>Automobilindustrie und Banken, der Atlas.


"Welche Indikatoren wurden verwendet?

Es wurden 29 makro- und sozioökonomische Indikatoren für die Bewertung der Regionen ausgewertet.

Die 29 Indikatoren sind vier Themenbereichen zugeordnet: „Demografie“, „Arbeitsmarkt“, „Wettbewerb und Innovation“, „Wohlstand und Soziales“. Die verwendeten Indikatoren sind im nachfolgenden Schaubild dargestellt. Die so genannten „Stärkeindikatoren“ geben Auskunft über den Ist-Zustand (Standortstärke) eines Kreises/einer Stadt. Zum Beispiel: Wie hoch ist die Arbeitslosigkeit? Wie viele Patente werden in der Region angemeldet? Die so genannten „Dynamikindikatoren“ bilden ab, wie sich der Kreis/die Stadt im Zeitverlauf entwickelt hat. Beispielsweise: Wie hat sich die Bevölkerungszahl in der Region entwickelt? Konnte der Kreis/die Stadt in den letzten Jahren Beschäftigung aufbauen und weiterentwickeln?"


[http://zukunftsatlas.prognos.com/fileadmin/downloads-zka-2019/Prognos_ZA_Tabelle_Indikatoren.pdf]

Dass die ansässige Banken- und Automobilindustrie mit diesen Indikatoren korreliert, wunder nun nicht wirklich.


< antworten >