Thema:
Re:Verdun flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.07.19 10:20
Antwort auf:Verdun von Fipolino

>Moin,
>
>am Samstag war ich an einem der furchtbarsten Kriegsschauplätze des ersten Weltkrieges: Die "Knochenmühle" Verdun.
>Sehr, sehr eindrucksvoll.
>Sowohl das Museum mit einer tollen Ausstellung als auch das nahe Beinhaus von Douaumont in dem über 130000 nicht identifizierte Soldaten beider Seiten die letzte Ruhe gefunden haben.
>Wir hatten das Auto am Museum geparkt und nach dem Museumsbesuch zu Fuss das Beinhaus besucht. Die Natur dort hat die ehemalige Mondlandschaft wieder zurück erobert aber es sind überall die Kratzer zu sehen.
>Ein absolut beeindruckendes Erlebnis und ich kann einen Besuch jedem empfehlen.
>
>Gruss
>F.


Absolut. War als Pimpf von 6 oder 7 Ende der 80er Jahre mit meinem Vater dort, sein Opa hat in Verdun gekämpft auf Seiten der Deutschen, seine Cousins auf Seiten der Franzosen. 1993 sind wir dann mit der gesamten Schule (1.200 Schüler) mit zwei Sonderzügen nach Verdun gefahren und haben mit unserer französischen Partnerschule ein riesiges Treffen auf dem Douaumont veranstaltet. Ich werde diesen Tag nie vergessen. Amian_3rd war auch dabei.


< antworten >