Thema:
Re:Antisemitismus in DER SPIEGEL? flat
Autor: Telemesse
Datum:21.07.19 17:15
Antwort auf:Re:Antisemitismus in DER SPIEGEL? von Mampf

>Also gehst du von aus, dass es alles nut blanke behauptungen und übertreibungrn sind? Oder eher, dass das darhestellte etwas völlig normales ist, was zu kritisieren schon antisemitische Züge hätte?

Beides. Der Spiegel schildert teilweise ganz gewöhnliche Vorgänge von Interressensgruppen, tut dabei aber so als ob das ganz ungewöhnlich und verdächtig wäre. Dann aber konstruiert er daraus wildeste Verbindungen und Verschwörungstheorien ohne dafür irgendwelche Belege zu liefern und bedient sich dabei bekannter antisemitischer Stereotype. Letztendlich muss man sich doch fragen was der Artikel hier mit seiner investigativen Recherche denn überhaupt „aufdecken“ möchte. Das die Politik der Bundesrepublik irgendwie besonders israelfreundlich wäre ist mir in den letzten Jahren nicht wirklich aufgefallen. Das der BDS ein Antisemitische Bewegung ist ist jetzt auch nichts neues und schon gar nichts was der gemeine Bundestagsabgeordnete nicht auch selbst bemerken können sollte. Und jetzt wird suggeriert das zwei kleine Organisationen die Nahostpolitik der Bundesregierung beeinflussen/bestimmen und sich dabei der Unterstützung des Mossads und des internationalen Finanzjudentums bedienen? Ernsthaft?

Hier noch mal ein Artikel in dem der Spiegel Artikel mal genauer unter die Lupe genommen wird:

[https://www.salonkolumnisten.com/affirmative-fuer-deutschland/?fbclid=IwAR3uCGKEw2lFPozT7cs5wp5kSdbNdiSBPvHq0pRZIc8APRt-mC6RmWCI1cM]


Oder auch hier:

Die Überschrift auf Spiegel Online verspricht Brisantes: »Lobbyismus im Bundestag: Wie zwei Vereine die deutsche Nahostpolitik beeinflussen wollen – Ein deutsch‐jüdischer und ein proisraelischer Verein haben im Bundestag ein enges Netzwerk gespannt – mit fragwürdigen Methoden.«
Auf drei Seiten beschäftigen sich dann immerhin sechs Autoren in der Printversion mit dem, was sie wahlweise »offensive Lobbyarbeit« oder »aggressive Lobbymethoden« nennen. Dabei dreht sich alles um die WerteInitiative e.V. sowie Naffo – Nahostfriedensforum e.V., die zu »Frontorganisationen« der israelischen Regierung erklärt werden, bei denen womöglich »selbst der Geheimdienst Mossad« die Hände mit im Spiel haben könnte.

[https://www.juedische-allgemeine.de/politik/das-geruecht-von-der-juedischen-lobby/?fbclid=IwAR3re2e8FPOQ0Vxi2Ct0aUhOxZfCA8lk9G0LoZ4INdgG3Kp6pSC9YBG4haM]

Oder hier noch ein weiterer Kommentar:
Kommentar von Prof. Dr. Thomas Fischer – Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a.D. an den SPIEGEL:
Der Artikel ist von einem Investigativ-Team von sechs Journalisten verfasst. Da erwartet man, dass außer Adressen, Zimmernummern oder Uhrzeiten etwas mehr Substanz generiert werden könnte – wenn es denn etwas zu erforschen oder gar zu „enthüllen“ gäbe. Dies scheint mir allerdings nicht der Fall zu sein. Der Artikel verharrt im vage Denunziativen, ohne überhaupt explizit zu sagen, was eigentlich schlimm oder verwerflich daran wäre, wenn die unklaren Verdächtigungen zuträfen. Zwei Vereine mit ausdrücklich politischer Zielsetzung machen Lobby-Arbeit in Berlin; irgendwelche eingeladenen Gäste treffen sich zu diesem Zweck „in einem Privathaus“ (na sowas!); BT-Abgeordnete oder ihre Partei-Organisationen erhalten niedrige, vorschriftsmäßig verbuchte Spenden (ja Wahnsinn!). Und am Ende kommt noch heraus, dass die Vereine vielleicht sogar einen kleinen Erfolg gehabt haben könnten: Unglaublich! Das könnte bei anständigen deutschen Industrieverbänden niemals passieren; abgesehen davon, dass die ja schon niemals nicht Abendessen für „Kontakt-MdB’s und Multiplikatoren veranstalten, überhaupt keine Politiker als Berater beschäftigen und ihre Spenden ausschließlich an Frauenhäuser, palästinensische Krankenhäuser und fahrradfahrende Abgeordnete adressieren!

Neben der Inhaltsleere des Berichts ist es vor allem der Sound rassistischer Stereotype, der irritiert. Den Satz Adornos: „Der Antisemitismus ist das Gerücht über den Juden“ hat Sascha Lobo in seiner SPON-Kolumne vom 13.12.2017 zitiert. Ich empfehle, die Kolumne einmal wieder zu lesen.

Thomas Fischer
Quelle sowie weiterer Faktencheck und eine interessante Infos wie der Spiegel überhaupt erst zu seinen fragwürdigen Mutmaßungen kam:
[https://werteinitiative.de/spiegel/]


< antworten >