Thema:
Re:Süd-Ost-Link Stromleitung: Eine Katastrophe flat
Autor: Telemesse
Datum:21.07.19 13:18
Antwort auf:Süd-Ost-Link Stromleitung: Eine Katastrophe von Doc Ower

>siehe auch hier: [https://www.br.de/nachrichten/bayern/tennet-stellt-trassenverlauf-von-pfreimd-bis-landshut-vor,RLHcC2l]
>
>Eine Stromtrasse soll von Nord nach Süd durch unsere Gegend hier laufen. Hier ist eine der weniger dichter bewaldeten Gegenden in der Region, und nun sollen Hektarweise Wald für eine 15 - 30 Meter breite Stromtrasse gefällt werden.
>
>Es gäbe Möglichkeiten, das alles naturverträglicher zu verlegen, aber man entscheidet sich für die billigste Alternative durch relativ unbebautes Gebiet.
>
>Die Bevölkerung hier hat überall rote Warnkreuze aufgestellt in der Größe, welche die Trasse haben soll, und es tut so weh wenn man im Wald steht und dann sehen muss dass da eine 30m breite Furche reingeholzt wird.
>
>Aber die Gegend hier ist Dünn besiedelt, und Massenprotest schwierig... so traurig.


Kann ich gut nachvollziehen. Wir haben hier (Coburger Land) ja auch eine „schicke“ 380KV Trasse bekommen. Was da an Wald und Natur zerstört wurde ist imo vollkommen irre. Ich glaube das kann sich auch keiner so wirklich vorstellen der das nicht mal Live gesehen hat. Hier ist jahrelang eine ganze Armada von diesen Harvester Monstermaschinen durch den Wald gepflügt und hat alles dem Erdboden gleich gemacht. Gegen die Flächen die da gerodet wurden dürfte der Hambacher Forst absolute Pillepalle sein.
Mag sein das das der Preis ist, den man für die Energiewende zahlen muss. Wer aber die Landschaft hier vorher gekannt hat dürfte sicherlich Tränen in den Augen haben wenn er zwischen Kloster Banz und Vierzehnheiligen im sogenannten Gottesgarten nicht mehr in die einzigartige, idyllische Landschaft am Obermain sondern auf Autobahn, ICE- und 380 KV-Stromtrasse schaut.


< antworten >