Thema:
Re:ich bin ja ein Anhänger der Kernkraft flat
Autor: Fritz Schober
Datum:20.07.19 11:42
Antwort auf:ich bin ja ein Anhänger der Kernkraft von dixip

>Meine Hoffnung heißt auch Kernfusion. Aber ob das bis 2050 noch was wird!???

Iter könnte 2025 das erste Plasma zünden.
[https://de.wikipedia.org/wiki/ITER]

Wenn das so wie geplant klappt wird danach die "DEMOnstration Power Plant" gebaut welche der erste kommerziell betriebene Fusionreaktor werden soll.

Erst 2050 soll dann dieser erste "DEMO" Reaktor ans Netz gehen und einen geschlossenen Tritium Kreislauf unter Beweis stellen. Wenn das klappt dann wird man im großen Maßstab noch größere Reaktoren im DEMO Design weltweit herstellen. Bis dahin sind wir beide schon verstorben.

ABER: "Auch ist noch nicht sicher, ob mit dem Tokamak-Prinzip ein dauerhaft brennendes Plasma wirtschaftlich möglich ist; DEMO könnte auch ein Nachfolger des Stellarators Wendelstein 7-X werden."
[https://de.wikipedia.org/wiki/DEMO]
Das ist leider alles viel zu spät.

Der Piston Reaktor von General Fusion ist ne interessante Idee welche ein Fusionsreaktor nach dem Prinzip eines selbstzündenden Dieselmotors darstellt.
[https://youtu.be/k3zcmPmW6dE]
Nur ich vermute das wird an der Materialbelastung scheitern. Das Dieselmotorprinzip auf nukleares Plasma zu übertragen klingt simpel und genial, aber welches Material soll das länger durchhalten? Die Explosion in einem Dieselmotor hat gerade mal 700 bis 900 °C. Eine Plasma Kernfusion hingegen hat 100000000 °C Kerntemperatur.


< antworten >